[Review] Der nerdige Trashtalk #42: WOLSUNG

In der 42.nerdigen Trashtalk-Folge geht Philipp andere Wege 🙂 Das erfahrt ihr innerhalb der ersten Minuten. *bätsch* müsst ihr reinhören… kann nicht alles vorkauen.

Nach kurzer Verwirrung geht es dann auch schon an den Getränketest. Hier geht es zum Doktor. Die beiden Mutigen besprechen hier etwas von Dr.Pepper. Hart, echt hart! Ich bin angefixt und werde mir dieses Gesöff bei meinen wöchentlichen Getränkemarktbesuch mal zulegen. Wobei es gibt noch mehr Geschmacksrichtungen, vielleicht mach ich den totalen Rundumschlag und gönn mir mal einen Abend…

Weiter geht es mit dem „Ask me Anything“. Es geht diesmal um zwei aktuelle Kinofilme. Für mich wäre hier ganz klar was ich wählen würde, allerdings ist diese Wahl nicht mit den beiden Hosts übereinstimmend. Während der AMA werden Sylvia und Ulrike von der Redaktion Phantastik hinzugeschaltet und vorgestellt. Beide bringen sich direkt gut mit ein. Nach der Filmfrage hauen Sylvia und Ulrike jeweils eine Frage parat. Sehr unterschiedlich – gut.

Anschließend biegen wir zum Thema vor dem Thema ab. Hier wird ein genauerer Blick auf die 2023er FeenCon geworfen. Ein paar schöne Einblicke, aus Ausstellersicht, zur gelungenen Convention.

Philipp haut dann noch ein paar Infos zu Blitz Bowl und anstehenden Turnieren raus. Vielleicht rennt ihr hm mal über dem Weg und bringt ihn eine schallende Niederlage bei 🙂

Nach kurzweiligen 22 Minuten geht es mit der Medienschau weiter. Los geht`s mit dem Abenteuerfilm Indiana Jones V. Nun wird krass das Genre gewechselt, denn nun folgt ein genauerer Blick auf den Horrorfilm „Talk to Me“. Um das Trio komplett zu machen, lenken die Vier ihre Aufmerksamkeit auf den gefloppten DnD-Film „Ehre unter Dieben“. Danach geht es in die Eigenwerbung. So wird nun der neue „Private Eye“-Spielleiterschirm gehypt. Nach dem Hype wird ein Ohr auf die 50er/60er-Jahre Hörspiele zu Paul Temple gehalten. Die Medienschau beschließt Philipp mit einen Comic-Dreier… hier kurz ein Zitat „der Übergangskönig ist soeben von der Treppe gefallen“ 🙂 . Die Comic-Besprechungen sind an mir echt vorbeigezogen ohne auch nur irgendwie zu verfangen… Aber Philipp spricht auch irgendwie vom Problem der deutschen Comic-Szene.

Nach einer guten Stunde geht es dann zum Hauptthema „WOLSUNG“. Zu Beginn stellt Philipp die Frage „Was ist eigentlich Steampunk?“, so dass eigentlich alle Hörende und Interessierte mitkommen dürften. Hier gibt es einen tollen Abriss von Technik über die Gesellschaft bis hin zur Magie und besonderen Ereignissen.

Danach wird in die Welt von „WOLSUNG“ eingetaucht. Ulrike und Sylvia erklären hier die Besonderheiten und Merkmale des Hintergrundes, von Landflucht, über wachsende Städte, über die verschiedenen Völker (Elfen, Zwerge,…). Auch wird auf die damit einhergehenden Klischees eingegangen. Natürlich wird auch das Pulpige erwähnt und erläutert.

Aös nächstes geht es um die Charakteren welche die Spielenden erschaffen und mit Leben füllen können. Im selben Zuge geht es dann um die Abenteuer, welche die Charaktere erleben können. Diese reichen von kleinen Sabotageakten bis zu Weltherrschaftsphantasien.

Die Regeln von „WOLSUNG“ stehen als nächste an. Hier geht`s von normalen Proben, über Explodierenden Würfel bis zu Spielsteine und-karten. Und wo wir gerade bei den Regeln sind, wird in diesem Zuge ein Auge auf die Charaktererschaffung geworfen.

So wurden dann schon viele Dinge abgeräumt, so dass nun die Frage aufkommt, wie das Ganze in Form gebracht wird, als wie schaut das Regelwerk aus, was steckt drin und wie kann ich es erwerben. Also es geht bald los, soviel an dieser Stelle.

Ulrike und Sylvia werfen auch einen Blick auf die doch schon lange Entstehungsgeschichte von „WOLSUNG“. Von Lehrgeld, über welches Werk wird übersetzt, bis hin zu Teambuilding wird hier sehr selbstkritisch berichtet. Dafür ein Lob!

Die letzten Minuten gehören der Redaktion Phantastik Verlagsgeschichte. Ein feiner kleiner Einblick in 25 Jahre Rollenspielverlagsgeschichte.

Zum Abschluss kommen wir zu meinem Eindruck zu dieser Trashtalk-Folge. Wobei lasst mich vorweg kurz erwähnen, dass ich nicht zu ersetzten bin, auch wenn Sandfox einem guten Job macht. Und Philipp, dein kritischen Blick tut mal gut… nicht immer muss man sich an anderen Leuten oder Onlineshops für eine Wertung orientieren.

Der Getränketest hat bei mir Neugier geweckt. Ich werden mir auf jeden Fall mal zwei drei Dosen zulegen und probieren. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass mir dieser Doktor nicht gut tun wird.

Die AMA sind ok, ziehen diese Folge aber einfach nur in die unnötige Länge. Hätte man diesmal lassen können.

Bei der Medienschau bin ich nun zum zweiten Mal neugierig geworden. Genauer gesagt auf die Filme. Ja, alle drei muss ich mir noch geben. Selbst „Talk to Me“. Auch wenn dieser Streifen Horror ist. Aber ab und an gebe ich diesem Genre eine Chance. Allerdings endet dies meist mit Lackflashs. Die Hörspielreihe kenne ich zum Teil und gehe mit Ulrike überein. Tolle Empfehlung! Als Tipp empfehle ich hier den Pastewka Podcast „Kein Murks“, welcher Woche für Woche ein altes Hörspiel bringt.

Kommen wir zu „WOLSUNG“. Hier finde ich, gibt es einen wirklich tuefeb Einblick. Ok, die Starter usw. habe ich seinerzeit schon konsumiert, und mich hatte das Spiel damit schon. Also ich bin einer der Leute die seit Jahren geduldig warten und bald die Hoffnung aufgegeben hätte. Ja, ich freu mich wirklich das „WOLSUNG“ kommt und Ulrike und Sylvia sich haben nicht entmutigen lassen. Die Frage die sich mir aber stellt, ist die ob man die Hochzeit des Steampunks nicht verpasst hat und das Spiel zu spät dran ist? – Warum? Ich kenne und merke es an mir selbst, ich habe mich einige Zeit im Steampunk, z.B. mit meinen Anthos ausgetobt. Aber so nach und nach ist das Thema durch und es erscheinen immer weniger Produkte aus dem Genre. Ich will „WOLSUNG“ auf keinen Fall schlecht reden und ich wünsche mir das die geplante Vorbestellaktion ein Erfolg wird und mich so eines besseren belehrt. Wir werden sehen…

Zum Schluss sei gesagt, dass diese Folge informativ und hörenswert ist. Die zwei drei Kleinigkeiten die ich oben erwähnt habe, sind ja skipfägig 🙂

L I N K S

8 Kommentare zu „[Review] Der nerdige Trashtalk #42: WOLSUNG“

  1. Was ist das nur für eine Welt? Plötzlich ist Philipp der Böse und du (also dein Ralf-Klon in der Folge und der Original-André hier in der Review) der Gute? Crazy!!! Wenn jetzt noch von dir eine positive DSA-Review kommt, dann ist mein Menschenbild komplett erschüttert!

    Like

      1. Hab zwar schon auf Youtube gehört, aber war neugierig und hab tatsächlich vorhin mal in den Shownotes gegrindet. Und ich nehme meine vorherige Aussage reumütig zurück. Was Philipp über OK CUPID sagt, ist nicht super kritisch, sondern noch viel zu lieb. Hast du mal diese Zeichnungen gesehen, direkt aus dem Arsch gezogen? Meine Kinder malen besser und sie sind in der Grundschule!
        Jetzt kann uns nur noch der Würfelheld retten, bitte mach dazu eine nicht so sehr schönfärberische Review!!!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar