[Review] Der niveauvolle Trashtalk #48 (Spinoff): Alle Themen des RPG’n’more Podwichteln 2022 durchgesprochen 2/2

Nach einiger Zeit konnte ich nun in den zweiten Teil dieser Megafolge reinhören. Dieses mal hat sich Philipp zwei bekannte Gäste eingeladen. Zum einen „Stephan“, genau derjenige von „Nerds gegen Stephan“ und dazu passend Sven, einer der Nerds die gegen Stephan sind.

Die drei fangen mit einer Ask me Anything Runde an. Das ist schnell durch. Somit heißt es nun Medienschau. Gestartet wird diese mit einen ausführlicheren Blick auf das Miniaturenspiel Blitz Bowl… wenn Philipp damit weitermacht, fixt er mich noch an 🙂 Anschließend werden die drei einen Blick auf das aktuelle Savage Worlds Programm.

Nach etwas über 27 Minuten fängt dann das Podwichteln an. Hier geht es nun über neunzig Minuten um Eure Wünsche und deren Erfüllung. Hier geht es von „Geheimnisse im Rollenspiel“, über „Altägypten im PnP, LARP oder als Brettspiele“, und „Deine größte Angst am Spieltisch“. Aber damit noch lange nicht genug. Es finden sich auch Themen wie „Pen and Paper und AI“, „Sexismus im Rollenspiel“, „Warum Remakes und Reboots toll sind“, bis hin zu „Gelungene Adaption von Büchern in andere Medien“, „Welches sind deine Lieblingscomics und warum“, bis hin zu „Propaganda“, „Wie geht ihr mit Warnungen auf euren Spielen um“, „Animes und Rollenspiel“.

Zum Schluss bleibt dann noch meine Meinung zu dieser Trashtalk-Folge übrig. Also will ich damit mal anfangen. Das Dreigestirn hat mich direkt am Anfang mit der Medienschau gepackt. Der Blick auf Blitz Bowl hat dafür gesorgt das ich mir dazu einiges auf YouTube reingezogen habe. Mal sehen wann ich es endlich mal spielen werde, und ob es für mich handhabbar ist. Ich werde, wenn es passiert ist, darüber berichten. Den Blick auf Savage Worlds war ok. Ich hätte mir da aber mehr Settings gewünscht, aber so mal als Spoiler, Pathfinder hatte ich am nfang dieser Woche selbst genug 🙂 – auch hier heißt es aber, ich werde genauer reinschauen bzw. mehr dazu konsumieren.

Kommen wir zu den Podwichtel-Wunscherfüllungen. Aus meiner Sicht gab es einige tolle Fragen (siehe obige Auswahl). Die Beantwortung dieser, meistert das Dreigestirn gut, und dazu trägt auch die hin und wieder unterschiedliche Sichtweise bei. Wobei man merkt das die drei Nerds sich länger kennen und die Pille gut hin und her werfen.

Für mich sind die Fragen alle ordentlich beantwortet worden, aber ich weiß, bei der ein oder anderen Frage hätte man sicherlich mehr diskutieren können, warum das nicht geschehen ist, kann ich nicht sagen, aber das ist auch ok, man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, welches einem hingehalten wird, der brennende Reifen hätte es auch getan 🙂

Auch wenn die Folge über 2 Stunden Spielzeit hat, konnte ich sie gut weghören. Aber trotz des Lobes muss ich sagen, dass ich nur einmal im Jahr Podwichteln brauche und hoffe das sich dieser Wettbewerb in Zukunft weiterentwickelt.

L I N K S

2 Kommentare zu „[Review] Der niveauvolle Trashtalk #48 (Spinoff): Alle Themen des RPG’n’more Podwichteln 2022 durchgesprochen 2/2“

Hinterlasse einen Kommentar