[vorgehört] Der niveauvolle Trashtalk, Spinoff-Folge #39: 2 Jahre Corona – Wie Nerdläden kämpfen

Bäm! Mir klingeln nach die Laufscher von der letzten Bonusfolge, da erreicht mich schon die Bitte auch hier vorab reinzuhören. Na dann will ich mal nicht so sein. Philipp begrüßt in dieser Folge Gerd und Bernhard vom Hermkes Romanboutique aus Würzburg.

Zu Anfang gibt es einen kleinen Getränketest. Prost!. Schnell geht es dann zum ersten Thema vor dem Thema, nämlich dem Kickstarter zum 6.Band der „Starchild“ Comic-Reihe. Dann folgt das zweite Thema, dem „Gratisrrollenspieltag“ und dem „Gratiscomictag“, mit Einblicken der beiden Boutiquer. Anschließend führt Philipp ein Interview mit Verleger Torsten Low. Die Beiden sprechen über „Phantastikverlage in der Corona-Krise“. Nach dem Interview folgt die Medienschau. Den Anfang macht das Videospiel „Horizon 2: Forbidden West“. Weiter geht es mit der Anime-Serie „Demon Slayer“ (derzeit auf Netflix). Abschließend gibt es einen Blick auf das Basisset von „Dungeons & Dragons“ (Rollenspiel).

45 Minuten um, Hauptthema erreicht. Gerd und Bernhard nehmen uns mit und geben einen tiefen Einblick hinter die Kulissen ihres Nerdladens während der Corona-Krise. Wir erfahren mehr zu neuen Herausforderungen, Änderungen im Kundenkontakt, Verkaufsflächennutzung, Kaufverhalten, usw. …

Kommen wir somit zu meiner Meinung zu dieser Trashtalk Spinoff-Folge. Die drei Themen vor dem Thema kann man sich rein informativ mal geben. Der Kickstarter und der Blick auf den GRT, sowie GCT sind ganz ok. Bei dem Interview mit Torsten Low kann man einen kleinen Einblick ins Kleinverlagsgeschehen bekommen.

Die Medienschau ist diesmal mit drei Empfehlungen klein gehalten, allerdings finde ich die drei Tipps alle sehr gut – naja ich habe das Zeug schon konsumiert bzw. bei Demon Slayer bin ich zur Zeit noch dran.

Das Interview mit Gerd und Bernhard finde ich alles in allen gut und informativ. Toll mal einige ungefilterte Worte von der anderen Verkaufstresenseite zu hören.

Nach dem mich die letzte Bonusfolge so gar nicht abgeholt hatte, bin ich mit dieser Soinoff-Folge zufrieden. Wer ein wenig hinter die Kulissen eines Kleinverlages und eines Nerdladens blicken möchte, ist hier genau richtig. Alle anderen können aber auch locker etwas für sich mitnehmen. Bestimmt.

Ab Mittwoch, 30.03.22 wird es diese Folge geben.

L I N K S

Ein Gedanke zu „[vorgehört] Der niveauvolle Trashtalk, Spinoff-Folge #39: 2 Jahre Corona – Wie Nerdläden kämpfen“

Hinterlasse einen Kommentar