[Blogaktion] RPG-Blog-O-Quest #39: Ausblick

In guter Tradition veranstaltet Greifenklaue die Dezember-Quest und wirft mit dieser einen Blick ins kommende Jahr. Also werfe ich mal mit. Wird auch wieder Zeit das ich mich der Queste annehme, nachdem ich die letzten leider verschlunzt habe. Aber dazu irgendwann vielleicht mal mehr. Nun heißt es ausblicken.

EIN PAAR WORTE ZUR QUESTE

Was ist die RPG-Blog-O-Quest?
Hier stellen sich Rollenspielblogger gegenseitig im Monatswechsel jeweils fünf Fragen zu ihrem Lieblingshobby. Ursprünglich organisiert von Greifenklaue und Würfelheld, sind inzwischen auch andere Blogger zu Fragenstellern geworden und geben entweder im Lückentext die Möglichkeit, eigenes zu ergänzen, oder konkrete Fragen zu beantworten.

Wer kann teilnehmen?
Jeder, der Lust hat, die gestellten Fragen zu beantworten und in seinem Blog, Podcasts, Vlogs oder ähnlichem mit einem Verweis auf den Ursprungstext zu beantworten, damit die Leser auch bei anderen Teilnehmern stöbern können.

Was sollten Teilnehmer nicht vergessen?
Dem jeweiligen Blog-O-Quest-Veranstalter einen Link zum eigenen Werk zukommen zu lassen, damit man diesen weiter verbreiten kann!

Was bringt das Ganze?
Hoffentlich den Bloggern Spaß beim schreiben, den Lesern ebenso Spaß beim Lesen und natürlich Einblicke in die Gewohnheiten und Ansichten anderer zum Hobby Rollenspiel. Idealerweise natürlich auch Inspiration für eigene Ideen 🙂

DIE FRAGEN

  1. Von der RPG-Top Ten-Liste des Goldenen Stephan kenne ich ___ Produkte. Am besten davon halte ich ________, weil _________________. (Alternativ: Dort vermisse ich definitiv ____, weil _________________.)
  2. Was erwartest Du mit Ausblick auf 2019 am meisten?
  3. Hast Du rollenspieltechnische Pläne für 2019? Eine neue Spielrunde, selbst ein Abenteuer schreiben etc.?
  4. Gibt es für Deinen Blog (Youtube-Kanal etc.) ein Projekt, Teilnahme oder Artikelserie, die Du für 2019 ins Auge gefasst hast?
  5. Spielst Du momentan in ein oder mehreren Kampagnen, die auch 2019 Fortsetzung finden?

DIE ANTWORTEN

  1. Von der Liste kenne ich 12 Produkte. Mein derzeitiger Favorit ist das UTIMA RATIO 2.0 REGELWERK. Ganz einfach aus dem Grund, da mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite hatte, und der Fortschritt zur 1.Edition sehr groß wahr. Beide Rezensionen findet man HIER (1E) und HIER (2E). Weiterhin wurde das Buch in meiner Runde sehr gut aufgenommen und die laufende Runde ist immer wieder toll. Das Buch enthält nun alles was man für den Start ins MUTTERversum braucht. Also reinschauen.
  2. Ehrlich? Nichts! – ich habe mich in den letzten paar Monaten ein wenig treiben lassen und merke/notiere mir die VÖ-Termine nicht mehr. Sorgt für die ein oder andere Überraschung. Aber so ist es auch ganz gut.
  3. Ja. Anfang 2019 wird es wohl die erste RPG-Publikation (Seelenfänger) geben. An weiteren Ideen und Spielmaterial sitze ich bereits, ist aber noch nichts spruchreif, von daher wäre es zu früh da etwas genaues zu sagen/nennen. Aber es wird eindeutig mehr Spielmaterial geben. Mal wieder die Kreativität in mir wecken.
  4. Puh, da hatte ich glaube ich bei dem letzten Ausblick schon was geschrieben und dies durch einige Faktoren (Zeitmangel, Krankenhausaufenthalt, usw.) nicht verwirklicht bekommen. Der Blog ist Hobby und steht dann nun einmal hinten an, gibt in gewissen Situationen einfach wichtigeres im Leben. Aber ja ich habe auch in diesem Bereich eine Idee, möchte diese aber noch nicht raushauen, sonst ärgere ich mich nachher wieder selbst, wenn es nicht geklappt hat. Also abwarten und regelmäßig bei WÜRFELHELD vorbeischauen.
  5. Derzeit habe ich zwar mehrere Runden am Start, muss aber gestehen das wir derzeit nur lose Abenteuer zocken, Liegt zum einen an der Unregelmäßigkeit die die einzelnen Runden zusammenfinden (Familie, Beruf, andere Hobbies, …) des weiteren auch an der ein oder anderen SL-Motivation, sprich wir finden derzeit keinen SL der eine großangelegte Kampagne leiten möchte. Aber wer weiß, das kann sich schnell wieder ändern.

Damit ist die Queste bereits wieder vorbei. Somit freue ich mich auf Eure Antworten und Feedback. Ansonsten bleibt mir nur Euch eine schöne Vorweihnachtszeit, Frohe Festtage und einen Guten Rutsch in 2019 zu wünschen. Und ich freue mich schon auf die nächste Queste. Also machts Gut!

Euer Würfelheld

 

Hinterlasse einen Kommentar