[vorgehört] Der niveauvolle Trashtalk, Spinoff-Folge #38: Wikinger (mit Judith Vogt)

Es ist soweit, die 38.Spinoff-Folge des Niveauvollen Trashtalk mit Philipp steht vor der Tür. Ich konnte wie in letzter Zeit immer kurz vor Veröffentlichung reinhören und möchte hier einige kurze Einblicke geben.

Diesmal begrüßt Philipp Autorin Judith Vogt. Nach kurzer Vorstellung geht es mit ein paar Einblicke in das FATE Setting „Mudbastards“ los. Anschließend wandert das Gespräch Richtung „Vielfalt/Diversität“ weiter.

Dann steht die Medienschau an. Judith fängt mit dem Roman „Das Orakel in der Fremde“ von James A. Sullivan an. Philipp legt mit „Drachenschmalz“ , einem Kinder-Bilderbuch nach. „Vier gegen die Finsternis“ , einem Rollenspiel von System Matters, wird von Judith und Philipp besprochen. Judith legt dann mit „Magnus Chase and the Gods of Asgards“ nach. Philipp legt mit „Born“ einem Cyberpunk Hörbuch nach. Zum Schluss der Medienschau blicken die Beiden zusammen auf den Disney-Film „Encanto“.

Nach knapp über 50 Minuten geht es dann zum Thema „Wikinger“ über. Zuerst nimmt uns Judith mit in ihre „Wikinger“ Gedankenwelt mit. Diese Gedanken gehen dann in „Schildmaid“ über. Wobei es dort nicht nur um den neuen Roman geht.

Philipp spricht als nächstes das Thema Recherche an. Dies u.a. weil „Anarchie Dèco“, der letzte Vogt Roman, für seine Recherche ordentlich Lob eingeheimst hat. Hier gibt Judith einen kleinen Einblick in diese intensive Arbeit. Diese geht von Reise über Internet bis hin zu Sachbüchern… *toll*

Nach der Recherche geht es mit der Klischeeentfesselung zu Schwert- und Axtkampf weiter. Hier geht Judith auf Hollywood-Klischees und rollenspielerische Darstellungen ein – was findet sie falsch und wo sollte nachgebessert werden.

Dann geht es um die politische Botschaft von „Schildmaid“. Judith geht näher darauf ein welche Botschaft hinter dem Roman steckt.

Nach der Botschaft wird es noch persönlicher – nun geht es um die Autorin. Also wer steckt hinter der Schaffenden, welche Reise wurde zurückgelegt, wie ging der Markenaufbau, usw. .

Kommen wir somit zu meiner Meinung zu dieser Spinoff-Folge. Die Zeit verfliegt sehr schnell. Die beiden Themen vor dem Thema konnte ich mir ohne Probleme geben und war angetsan.

Die Medienschau war diesmal sehr vielseitig und bunt. Dieses Mal war mit „Vier gegen die Finsternis“ auch wieder etwas für meinen Wunschzettel dabei. Das Kinderbuch 🙂 ist aktuell auf dem Weg zu mir und dazu wird es bald mehr geben. Die anderen besprochenen Romane kenne ich noch nicht, aber ob sie es zu mir schaffen kann ich nicht vorhersehen. „Encanto“ ist nicht meins, daher werde ich diesen Film eher meiden.

Das ausführliche Gespräch, welches Judith und Philipp, im Anschluss zur Medienschau geführt haben, war für mich ein auf und ab, bzw. eher ein Kopfkreisen – zumindestens bei einigen Thesen. Für mich, verpasst Philipp die ein oder andere Nachfragechance und geht im Interview einfach voran. Das ist kein Weltuntergang, hätte aber einen tieferen Einblick gewähren können und somit mich eher zum weiteren Nachdenken gebracht.

Die Einblicke ins „Autorendasein“ sind ok. Haut mich aber nicht aus den Socken – vllt. einfach zu oft von anderen Autor*innen schon gehört.

Also Leute holt Euch ein paar gute Einblick in die Schaffenswelt der Vogts. Ich für meinen Teil kann sagen das sowohl „Schildmeid“ den Weg zu mir schafft und ich schon gespannt bin, ob mich „Wastlands 2“ mehr packt als Teil 1.

Update 16.02.2022: Hier geht es zur Folge

L I N K S

Hinterlasse einen Kommentar