Mein FeenCon 2023

© GFR eV

Am zurückliegenden Wochenende (17.06.-18.06.2023) fand in Bonn-Beul die FeenCon statt. Wer meinen Blog verfolgt sollte wissen, dass dies die Con mit dem meisten Pflichtbesuchspotenzial für mich ist. So habe ich dann auch am Samstag meinen Kadaver nach Beul kutschieren lassen. Auch wenn die Con dieses Jahr relativ früh veranstaltet wurde, schlug der Heißwettergott erneut, mit der groben Kelle zu. Für mich mindestens 5 Grad u viel. Boah… 6l Wasser …

Da wir insgesamt zu dritt waren, kann ich hier einen bunten Erfahrungsüberblick geben. Die Ausstellerhalle war auch in diesem Jahr sehr gut gefüllt. Man merkte, dass die Leute wieder Bock auf spielen haben. Das Angebot war vielfältig und sehr gemischt, ich würde sagen das zu 75% die bekannten Verlage vor Ort waren. Das Angebot wurde dann durch viele kleinere Projekte, Illustrierende und Schreibende vervollständigt. Auch wir haben zugeschlagen. Zwar nicht ganz so viel, weil man etliches schon sein Eigen nennt, einen etwas nicht interessiert oder man es sacken lassen möchte und später zuschlägt. Aber wir haben tote Bäume geschleppt 🙂

Das Angebot auf dem Außengelände reichte in diesem Jahr von Speis & Trank, zu LARP, bis hin zu Lesungen und Spielmöglichkeiten. Reichlich und gut. Wobei meist in praller Sonne….

Das Angebot an Lesungen, Workshops und Vorträgen war sehr vielfältig. Das gefällt mir ja besonders, da ich auf Cons meistens dieses Angebote wahrnehme. Über die Jahre hinweg komme ich so auf eine dreistellige Zahl an Lesungen und Workshops. Durch das große Angebot kam ich öfters ans Überlegen was ich mitmachen möchte. So landete ich in einem Kostümwettbewerb, einem Vortrag von Low & Corvus. Der Kostümwettbewerb war lustig, wurde auch von den Anwesenden lautstark gefeiert. Der Vortrag von Low & Corvus war aus meiner Sicht lahm. Die Gesprächsführung und die alten Gags wirkten wie aus den 80s- schade weil Beide mehr zu erzählen hätten, ohne das man versucht cool rüberzukommen…

Dann bin ich meiner Jurorenrollen noch bei der IdeenFee, dem FeenCon-Kreativwettbewerb, nachgekommen. In Vorfeld konntet Ihr Eure Projekte dafür einreichen, welche die Jury (Jezzy, Michael, Ralf und ich) dann vorauswählten. Die drei Besten durften sich am Samstag vor Publikum präsentieren. Der Sieger wurde im Anschluss vom Publikum und Jury gewählt. Uiiii, war das spannend. Nicht das auf der Bühne sitzen, sondern die Wertung. Die Pitches, 10 Minuten pro Projekt, liefen sehr unterschiedlich ab und so unterschiedlich die Projekte waren, so unterschiedlich waren auch die vortragenden Persönlichkeiten. Aber das macht den Reiz. Und was soll ich sagen, wie Sandfox schon auf der Bühne ins Mikro kundtat „Die Jury hat eine schallende Ohrfeige erhalten“, denn wir hatten intern eine andere Wertung wie das Publikum. Aber das zeigt, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind und das eine Projektbrennen und so, Faktoren sind, die man nicht unterschätzen sollte. Zu den Projekten und der IdeenFee kommt auf jeden Fall auf der offiziellen Seite noch mehr. Ich halte Euch aktuell.

Kommen wir zu den Spielrunden. Hier war die Auswahl bunt (Star Wars, D&D, DSA, Shadowrun, Engel, …) und groß. Die Spieltische waren gut gefüllt. Aber, hier ist noch einiges an Verbesserungen nötig. Während unserer Runde kamen öfters Gruppen vorbei, weil unser Tisch an sie vergeben wurde. Also Doppelvergaben. Ärgerlich – auf der einen Seite wird man rausgerissen, auf der anderen Seite geht einem Spielzeit bzw. Spielende flöten. Hier bitte noch an den Stellschrauben drehen.

Ansonsten habe ich viele Leute, teils nach Jahren widergetroffen. Oh man waren das viele, teils musste ich erst einmal überlegen wer vor mir steht 🙂 (so ist das halt mit meinen Augen).

Im übrigen hat man sich meinen Kritikpunkt mit der Eingangsbeleuchtung angenommen. Es war dieses mal besser. Danke dafür.

Eigentlich wollte ich am Samstag „Live“ twittern Das ist mir völlig durchgegangen… Aber es gibt ja online viele tolle Fotos zu bestaunen.

Alles in allem war die FeenCon super und ließ keine Wünsche offen! Also 2024 bin ich wieder vor Ort.

L I N K S

ANMERKUNG:
Ich möchte abseits der FeenCon noch auf einem Punkt kommen. Die Nutzung von Schwertbehindertenparkplätzen ist NUR MIT entsprechendem Parkausweis, in Verbindung mit der Person erlaubt. Ein Schwerbehindertenausweis alleine reicht nicht. Samstag war mal weder so ein asoziales Verhalten (anders kann ich das nicht mehr nennen) zu bestaunen. Egoismus pur. Leute das kann Bußgelder im mittleren dreistelligen Bereich nach sich ziehen – und ehrlich ich weiß noch nicht ob ich die Fotos ans entsprechende Amt weiterleite!

3 Kommentare zu „Mein FeenCon 2023“

  1. Schade, hab dich verpasst 😦 Wobei, ich weiß gar nicht wie du aussiehst, also hätte ich dich selbst dann nicht gesehen, wenn du vor mir standest 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Andre, es hat wirklich Spaß gemacht zusammen an der Ideen Fee zu arbeiten und ich hoffe das wir uns auf einer anderen Con mal mit etwas mehr Zeit sehen werden.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar