RPG-Blog-O-Quest #073 – Best of Wünsche vom RPG-Podwichteln & more

Inn November kommt die Queste erneut von guten Greifenklaue. Also nicht viel blabla sondern ab dafür.

Hier geht es zum Startpost !

DIE FRAGEN

  1. Euer Abenteuer für Festtage/Weihnachten ist?
  2. Hoch- oder niedrigstufig? Was macht Euch mehr Spaß?
  3. Was macht ihr, wenn die SC kein Bock auf Auftrag/Queste machen?
  4. Vampire, Zombies, Ninjas oder Piraten. Wer ist cooler und warum?
  5. Welche Mini-Spiele und Meta-Spiele habt ihr in euren Runden schon benutzt? Würfelspiele, Armdrücken, Im Dunkeln was im Zimmer suchen, Kommunizieren ohne zu reden etc. Wie gestaltet ihr eure Tischrunden (Oder Online?) und bewegt euch weg vom Pen & Paper?

MEINE ANTWORTEN

  1. Die letzten Jahre gab es kein spezielles Abenteuer. Die Abenteuer bekommen z.B. einen weihnachtlichen Anstrich. Also Beispiel nehme ich mal Shadowrun und was schon dort schon vorkam:
    – die Runner treffen Schmidt zur Jobübergabe auf dem Weihnachtsmarkt
    – die örtliche Gang treibt Spenden für eine Projekt ein
    – Glühweinwettsaufen auf einer Gang-Party
  2. Das ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich zählt eher, das ich meine Freizeit mit netten Leuten verbringe und solange ich am Ende der Runde mit einem guten Gefühl vom Tisch gehe, ist alles gut.
  3. Dann machen wir „soziales Leben“. Die Charaktere können ihre Kontakte pflegen, einem Hobby nachgehen, sich neue Skills beibringen, … daraus kann sich dann immer was für zukünftige Spielrunden entwickeln. Schließlich sind die Wege des Spielleiters unbegrenzt 🙂
  4. Ich kann nur in den seltensten Fälle was mit Kroppzeugs wie Vampire, Werwälfe, etc. etwas anfangen. Ganz zu schweigen das ich die in der Regel uncool finde (ich lass mich aber gerne überzeugen). Bei Piraten bin ich leider auch raus. Kindheitstrauma 🙂 – da früher sehr oft schlechte Piratenfilme gesehen. Ninjas oder Kampfkunst, da bin ich voll für zu haben – da würde ich auch von cool reden :-)….
    Also für mich NINJAS!
  5. Ein paar Sachen habe ich hier schon ausprobiert: (hier bin ich auf die Antworten der anderen Teilnehmer:innen gespannt)
    – eine Nachricht auf ein A4 Blatt geschrieben, zerrissen und auf den Spieltisch geworfen
    – eine Art „Johnson sucht den Superrunner“, sprich Johnson brauchte Runner und die Runner mussten sich eine Jury stellen und mehrere Aufgaben lösen. Wer verkackte musste leider und war raus
    – Shadowrun Jobübergabe als holländische Aktion – war lustig zu sehen wie die Runner sich mit NSCs um einen Job battelten um endlich wieder Arbeit zu erhalten
    – Tetris Duell gezockt, wenn die Spieler gewinnen bekommen sie entsprechende Informationen
    – Crossover mit einem anderen Rollenspiel – so tauchten auf einmal Monster aus einer anderen Welt auf und stellten die Charaktere vor eine neue Herausforderung
    -Ein Charakter von mir hatte einen Telespiel-Tick. So habe ich die anderen Spieler während des Abend mit Musik von Telespielen genervt 🙂

DIE REGELN

  • An jedem Monat werden die Fragen/Lückentexte gestellt. Der Starter wird im rsp-blogs-Forum festgelegt. Wir bitten um Beantwortung auf euren Blogs, Vlogs oder im Forum
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um den sich die Queste dreht
  • Über die Zusendung eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen wir uns
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden. (alle drei, welches besser gefällt.)

Jetzt seit Ihr an der Reihe. Macht mit! Lest, verlinkt und kommentiert die Artikel der RPG-Blog-O-Quest.

In diesem Sinne bis zur Dezember-Queste
Würfelheld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: