Tipp: Twist Tales – interaktive Hörbücher

© Twist Tales

Ich bin vor einigen Wochen auf Twist Tales hingewiesen worden. Dabei handelt es sich um interaktive Geschichten die in mehrere Abschnitte unterteilt sind – wie Spielbücher oder Pen&Paper Soloabenteuer, nur eben zum hören. Nach jedem Abschnitt wird man gefragt, wie es weitergehen soll und kann über Spracheingabe (oder Buttons) den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen.

Das Angebot reicht von Fantasy, über Horror und Romance bis hin zu Science Fiction, Krimi und Thrillern. Selbst interaktive Bücher aus dem PnP, wie etwa Scherbenfresser sind mit im kostenfreien Angebot enthalten. Das Angebot ist sowohl in deutscher, als auch englischer Sprache erhältlich.

Zu finden ist das Ganze unter:

Ich habe die Spielbücher über die iOS App konsumiert. Leider ist die App nicht Barrierefrei und übersteuert die vorher getätigten Farbschemas. Die Lupenfunktion wird unterstützt. Voice Over habe ich nicht geprüft.

Die Installation geht über den Apple App Store und ist daher wie gewohnt einfach. Nach dem Start ist eine kurze Einverständnis der Nutzungsbedingungen erforderlich. Hier ist allerdings der Text in verschiedenen Größen und Schriftarten verfasst und wird in der Lupe zum Teil schwammig. Das nervt.

Das Angebot ist vielfältig und ausreichend. Wenn du dich dann entschieen hast, geht es auch schon einfach los. Du kommst auf einen neuen Screen, welche neben den Steuerelementen (Play, forward, …) auch die Auswahloptionen, welche du während des Hörens benötigts.

Auffällig ist allerdings, dass die zu treffenden Optionen schon weit vor der tatsächlichen Wahlzeit erscheinen. Wenn du diese dann bereits klickst, wird die Frequenz nicht weitergelesen, sondern die Story springt an die entsprechende Wahlstelle. So kann es passieren das du Storyelemente verpasst. Das ist unschön. Meist stehen auch nur zwei Optionen zur Wahl. Mh, schade!Die Auswahlbutton sind schon groß, könnten aber einen fetteren Rahmen gebrauchen.

Bis jetzt ist Twist Tales ein tolles Angebot, welches mir ein paar tolle „Spielstunden“ beschwert hat. Bin auf die Entwicklung gespannt. Hoffe aber das Angebot wird weiter ausgebaut und man geht nicht den Weg von Premium-Inhalten! Und wenn dann noch ein wenig mehr auf die Barrierefreiheit geachtet wird, wäre das sehr toll.

Hinterlasse einen Kommentar