Im Gespräch mit Manfred Altenschmidt (Mannifest Games)

Anfang des Jahres, also noch gar nicht so lange her, hatte ich Kontakt zu Manfred „Manni“ Altenschmidt. Dabei erfuhr ich, das sich bei Mannifest Games einiges geändert hat bzw. sich in naher Zukunft ändern wird. Das ist auf jeden Fall ein Interview wert. Also viel Lesespaß.

Hallo Manni,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Bitte stelle Dich kurz vor.

Hallo André, danke für die Gelegenheit. Ich heiße Manfred „Manni“ Altenschmidt, bin Mitte 30, Content Creator und Gründer sowie Leiter von Mannifest Games.

Du bist der Mann hinter dem Mannifest Games Verlag. Wie kam es zu der Gründung?
Nach dem ich Jahre lang an meinem eigenen Rollenspiel gearbeitet habe, ging ich 2015 den Schritt in das nebenberufliche Gewerbe. Mit der Gewerbeanmeldung kam dann auch der Titel als Creativity Forge und später dann die Umschichtung auf Mannifest Games (was zugegeben doch deutlich passender klingt als der generische Titel vorher). Warum habe ich das gemacht? Es war schon immer mein Wunsch, das Hobby zum (Neben-)Beruf zu machen und ich wollte mein Rollenspiel „NoReturn“ ganz offiziell vertreiben dürfen.

Du hattest mir letztlich bereits erzählt, das Du planst Dich voll und ganz auf den Verlag zu konzentrieren. Wie weit sind die Planungen? Was versprichst Du Dir davon?
Die Planung schreitet mit jedem Tag weiter voran und wird greifbarer. Zum Jahresende 2021 bin ich aus meinem Angestelltenverhältnis ausgetreten und nun stehe ich in der Phase zur Erstellung eines Businessplans und allen bürokratischen Hürden, die man an Deutschland so liebt.

Was sind / waren die größten Hürden bei der Änderung, sich ganz auf den Verlag zu konzentrieren?
Abseits der angesprochenen Bürokratie ist es natürlich ein großer persönlicher Schritt, da man den sicheren Hafen verlässt. Das Feedback und die Unterstützung, die ich allerdings in den letzten Jahren von meiner Community, den Kunden und Freunden erfuhr, haben mich in der Entscheidung bekräftigt. Man sagt immer „selbst“ und „ständig“ arbeiten und diese Ableitung trifft voll und ganz zu. Dennoch weiß ich, dass es eine Herzensangelegenheit ist und es mir mit der Entscheidung deutlich besser geht. Hätte ich sie nicht getroffen, hätte ich es voraussichtlich bereut.

Blicken wir kurz in die Zukunft. Wo siehst Du Deinen Verlag in drei bis vier Jahren?
Da aktuell die Batterie meiner Glaskugel leer ist, kann ich lediglich auf meine gewünschte Perspektive zurückgreifen. Ich hoffe darauf, dass Mannifest Games als deutscher Rollenspielverlag sich etabliert und neben „NoReturn“ und „FUK! Das System“ viele tolle Spiele das Licht der Welt erblicken durften. Der Wunsch ist, dass die (Rollenspiel) Community weiter wächst und ich mit diesen Spielen möglichst vielen Leuten eine schöne Zeit bescheren kann.

Mannifest Games hat bereits einige Veröffentlichungen. Wird sich die Schlagzahl nun erhöhen? Wird Dein Augenmerk auf weitere Spiele gehen? Bevorzugst Du ein spezielles Genre?
Nun, ich habe ein Grundregelwerk, ein Abenteuerheft und drei Hefte mit zusätzlichem Content sowie eine Ambientemusik CD und Spielleiterschirm allein zu NoReturn veröffentlichen können. Das Ganze nebenberuflich bei maximal 10 Stunden die Woche. Ich hoffe doch, dass sich die Veröffentlichungen in Vollzeit noch spürbar erhöhen. Weitere Spielsysteme sind mit Vorsicht geplant, da es sich aus meiner Perspektive nicht lohnt, viele Systeme im Sortiment zu haben, die man nicht mit Content bedienen kann. Also eine überschaubare Menge von zwei bis vier Systemen mit regelmäßigen Erscheinungen. Ich selbst bevorzuge absolut gar kein Genre. Ich gebe generell allen Systemen eine Chance – soweit es die Zeit zulässt.

Wirst Du zukünftig die Spielerschaft über die sozialen Netzwerke mehr informieren? Welche Kanäle werdet Ihr bespielen?
Die Kanäle werden nach wie vor Facebook, Instagram, Twitch und Youtube sein. Twitter wird von mir leider konsequent vernachlässigt und ich bin mir sehr sicher, dass sich das auch nicht ändert. Meine Patreon Seite wird deutlich mehr Liebe erhalten und hier möchte ich auch mit der Community gemeinsam weitere und neue Goals und Dankeschöns festlegen, um den Support zu honorieren. Für den direkten Kontakt steht außerdem noch mein Discord-Server zur Verfügung, wo wir auch gemeinschaftlich auf Community Servern verschiedene Spiele spielen.

Alle Links findet ihr unter: https://linktr.ee/mannifestgames

Welche Erfahrungen hast Du bereits in diesem Bereich gemacht? Lohnt sich der Aufwand, den man für YouTube und Twitch betreiben muss? Ist die Spielerschaft heiß auf diese „Bespaßung“?
Ich würde Bespaßung durch Unterhaltung ersetzen und ja: So lang es Leute gibt, die sich unterhalten fühlen, lohnt es sich. Es gibt zahllose Channels, die darauf hoffen, das nächste Influencer Glückskind zu sein, aber das ist nicht mein Ziel. Ich möchte unterhalten, informieren und das Hobby möglichst einem breiten Publikum zugänglich machen.

Ein Thema, welches ich immer wieder mal auf meinem Blog zur Sprache bringe, ist die barrierefreie Zugänglichkeit von Spielen. Wird dieses Thema bei Dir Berücksichtigung finden? Was verstehst Du darunter?
Das ist ein zu großes Thema, um es in einer Frage und übersichtlicher Länge mit genug Aufmerksamkeit zu versehen. Ich habe mich damit beschäftigt und in der Gestaltung versuche ich nach besten Möglichkeiten auf diverse Aspekte zu achten. Beispielsweise auf Formen, die neben rot-grünen Kennzeichnungen auch Unterschiede aufweisen und angenehmer Schriftgröße. Wichtig ist mir das Feedback, was ich erhalte und danach versuche ich auch folgende Produkte mit Rücksicht auf diesen Input zu verbessern und weiter zu entwickeln. Also gerne mehr Infos dazu, was man noch nutzen kann.

Mit NoReturn gibt es ein SF-Rollenspiel (mit Cyberpunk-Elementen) bei Euch. Gib uns doch bitte einen kurzen Einblick? Was macht das Spiel besonders?
NoReturn beschriebt eine dystopische Welt die zwischen Sci Fi und Endzeit balanciert. Die totalitäre Welt Regierung des Zentrums ist hoch technologisch entwickelt und versucht auf skrupellose Art alles nach ihren Wünschen zu gestalten. So wählt man eine von zahlreichen Spezies wie Tier-Mensch-Mutanten, genetisch optimierten Menschen oder auch psionisch begabten Kindern um in dieser feindzähligen Welt seinen Platz und eine Zukunft zu finden. Es ist also ein sehr offenes Spielsystem mit unendlichen Perspektiven und Möglichkeiten.

Wie wird es 2022 mit NoReturn weitergehen?
Die zweite Edition von NoReturn ist geplant und in dieser werden wir Regelerleichterungen, neue Inhalte und eine Weiterführung des Metaplots der Welt erleben. Das Level-Up Quellenbuch wird mit weiteren Spezies und Inhalten die Möglichkeiten noch vergrößern. Hier werden dann auch neue Regionen beschrieben und somit offiziell dem Kanon eingegliedert. Abenteuerhefte folgen ebenfalls. Außerdem erhält NoReturn in Form von regelmäßigen actual plays auf meinem Twitch Kanal und später auf YouTube noch etwas mehr Zuwendung.

Ein weiteres Spiel ist FUK!. Was ist dies genau?
Genau, das universal Rollenspielsystem „FUK! Das System“. Nach der Idee von Johannes Burkhardt entstand FUK! vor sehr langer Zeit. Ich hatte das Glück, dass Johannes auf Empfehlung zu mir kam und wir uns gemeinsam an die Ausarbeitung des Systems machten. Veröffentlicht 2019 bietet dieses kleine, kreative und sehr schnelle Universalsystem schnelle Spielbarkeit und benutzerfreundliche Einfachheit. FUK! steht dabei für „Frei“, „Unkonventionell“ und „Kartenbasiert“. Durch Charakterkarten statt eines klassischen Charakterbogens gibt einige neue Ansätze zu entdecken die auch für Neueinsteiger in das Hobby leicht zugänglich sind.

Wird es für FUK! weitere Publikationen geben?
Absolut. Mit 2022 geht die vollständige Lizenz auf unbegrenzte Zeit an Mannifest Games über und wird weiter ausgebaut. Dazu gehört ein weiteres Quellenbuch – das FUK!cronomicon – und auch Settingbücher. Allen voran die Time Agency. Auch eine Übersetzung auf Englisch ist hier geplant.

Kommen wir nochmals zurück zu den Spielenden. Wie steht Ihr Fanmaterial gegenüber? Welche Dinge sollte man vor Veröffentlichung beachten?
Es ist immer wieder ein enormes Lob und Zuspruch wenn man etwas mitbekommt das Fanmade ist. Es freut mich jedes Mal aufs Neue sehr und ist herzlich Willkommen. Es haben auch schon einige dieser Fan-Beiträge in den offiziellen Kanon geschafft, von daher: Klar gerne. Vor einer Veröffentlichung sollte natürlich Rücksicht auf das deutsches Recht wie das Urheberrecht und Datenschutz genommen werden. Besonders dürfen natürlich keine Bilder oder Logos ohne Genehmigung kopiert werden, aber da erzähle ich auch nichts Neues. Der beste Weg ist natürlich die Sachen vorher uns vorzulegen und ein Feedback dazu einzuholen, aber solange man im privaten etwas macht ist es bedenkenlos. Für FUK! wünsche ich mir lediglich Informationen dazu, wenn jemand beispielsweise sein eigenes Setting mit dem FUK! System ausstattet. Dann kann man es entsprechend auch promoten.

Wir hoffen ja alle das bald wieder „analoge“ Rollenspielveranstaltungen stattfinden werden. Was vermisst Du am meisten? Worauf freust Du Dich am meisten?
Ich freue mich auf die Gespräche und den direkten Austausch mit der Community, Verlagskollegen und die Atmosphäre der Conventions/Messen. Ich mag den persönlichen Kontakt und die Chance wieder dazu zu haben wäre denkbar schön.

Vielen Dank für Deine Zeit. Die letzten Worte gehören Dir.
Ich danke dir ebenfalls. Mir bleibt nur allen alles Gute und viel Gesundheit zu wünschen. Spielt Rollenspiele, zeigt Freunden wie toll dieses kreative Hobby ist und probiert Neues. Vielleicht sieht man sich mal in einem Stream oder baldig auf Messen. Bye bye, euer Manni.

Grafiken wurden durch
Mannifest Games zur Verfügung
gestellt und unterliegen Copyright.

Grafiken wurden durch
Mannifest Games zur Verfügung
gestellt und unterliegen Copyright.

L I N K S

Hinterlasse einen Kommentar