SPIEL`23: PK & Neuheitenschau

© SPIEL Essen

Es ist wieder so weit, die Internationalen Spieletage öffnen ihre Pforten und wie jedes Jahr hat die Presse die Möglichkeit einen ersten Einblick zu bekommen, sich bei den Neuheiten umzuschauen und interessante Fakten über die diesjährige Messe zu erfahren, ganz zu schweigen von den dies jährigen Gewinner.

In diesem Jahr fand die Pressekonferenz nicht im Congress Centrer West statt, sondern im Foyer des Osteingangs, was dem Ganzen einen entspannteren und auf Grund des natürlichen Lichts deutlich freundlicheren Anstrich gab als im Vorjahr. Definitiv ein Pluspunkt.

Nach der Pressekonferenz mit all den Fakten ging es dann auch schon zur Neuheitenschau bei der neben sehr vielen neuen Spiele auch die Verleihung der Gewinner des diesjährigen Spielepreises gekürt wurden. Als Ort dafür haben die Veranstalter in diesem Jahr anstelle einer Halle, einen der Tagungsgräume, nebst Nebenraum und Treppenhaus genommen, was leider den Nachteil hatte, das die Räumlichkeiten aufgrund der Anzahl der Pressevertreter, u.ä,, so dermaßen überlaufen waren das ein durchkommen, durch die 1,50m breiten Gängen zwischen den Tischen recht schwer war und ein Gespräch mit den Ausstellern fast unmöglich machte, da immer wieder Leute sich durchzwenkten, schoben und der Lautstärkespiegel doch recht enorm war.

Die Umgebungslautstärke war aufgrund der kreuz und quer sprechenden Leute so laut, dass die Preisverleihung fast unterging und nur für die Personen, die an der Bühne in unmittelbarer Umgebung der Lautsprecher verstanden werden konnte. – Das führte dazu das die Hälfte der Pressebesucher die Preisverleihung nicht wahnahmen. – Sehr schade.

Da kann man nur hoffen das man an den folgenden Tagen in der Halle etwas mehr Zeit findet mit den Aussteller zu sprechen.

Schade das die Messe hier nicht einfach Halle 8 für die Neuvorstellung genutzt hat und wie im letzten Jahr mit großzügigen Wegen versehen hat, die alles etwas entzerrt hätten, was für Interviews und weniger Stress bei allen gesorgt hätte. – Ich bin gespannt wie die anderen anwesenden das in Ihren Beiträge bewerten, doch was ich von sehr vielen, fast allen mit denen wir sprechen konnten als Feedback bekamen, war : „Es ist völlig überlaufen, die gewählten Räumlichkeiten für die Neuvorstellung ist zu klein!“ – Auch einiger der Aussteller merkten diesen Umstand an, da sie gerne etwas ausführlicher über ihre Produkte gesprochen hätte, aber Platzmangel und Lautstärke dies leider erschwerten.

Liebe Messe, das ihr das besser könnt, habt ihr in den letzten Jahren unter Beweis gestellt. Bitte gebt der Presse und den Aussteller die Fläche die sinnvoll ist um Interviews zu führen.

Was leider dann auch sehr ärgerlich war, ist der Umstand das ein Verlassen des Gebäudes nicht ohne weiteres Möglich war, da auf Grund von Abbauarbeiten der Tische im Foyer, der Bereich gesperrt war und die Security auf Ausgänge verwiesen hat, welche ebenfalls gesperrt waren und keine Abstimmung zwischen der Security stattgefunden hat. Dank einer Ausstellerin, welche uns dann durch den Lieferantenausgang mit rausnahm, konnten wir das Gebäude/Gelände auf Umwegen verlassen. – Hier muss dringend nachgebessert werden.

Zum Abschluss muss ich wirklich sagen, der Tag war absolut anders geplant… Leider würde ich sagen, hätte ich mir schenken können… ich kann nichts zu Neuheiten berichten, mir auf klagende Aussteller und Mitbesucher hinweisen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, somit hoffe ich auf die nächsten Tage…

L I N K S

3 Kommentare zu „SPIEL`23: PK & Neuheitenschau“

    1. Die restlichen Tage mache ich als einen großen Artikel. Ab und an gibt es aber einen Happen (inkl. Foto) auf Social Media. Aber ehrlich, das ist schon ohne „Foto schießen“ stressig genug – gerade mit Handicap und den teils rücksichtslosen Personen.
      Aber wie immer steht der Spaß im Vordergrund und wer weiß was noch so passiert.

      Like

  1. Pingback: SPIEL`23 –

Hinterlasse einen Kommentar