[Preview] Der nerdige Trashtalk #44: „Richtiges“ Rollenspiel

Es ist schon einige Zeit her das ich eine (P)Review zum nerdigen Trashtalk geschrieben habe. Wer sich nun gedacht hat „was ein Glück“, denjenigen muss ich hiermit enttäuschen. Guck, Guck hier bin ich wieder! Es war in letzter Zeit etwas schwieriger Philipp immer pünktlich aus dem Bällebad im Spieleparadies abzuholen und ins Nerdverlies zu sperren, so dass dies mit meinem anderen Weltrettungen zusammenpasste *lol* Aber jetzt habt ihr mich wieder – wie Unkraut – vergeht auch nicht *lol*

Aber genug der Vorgeschichte, kommen wie direkt zu r aktuellen Folge. Elea & Philipp begrüßen kurz. Dann geht es auch schon mit den „Ask me Anything“-Fragen los. Hier wird dann auch Ralf „Sandfox“ Sanduchs in die Folge eingeführt.

Nach den AMA kommt das Thema vor dem Thema. Hier rückblickt Ralf auf die SPIEL`23. Welche Spiele sind einen genaueren Blick wert, welche Trends konnte man beobachten, usw. …

Flöpp, auf in die Medienschau. Hier gibt es ein wilden Ritt! Elea, Ralf & Philipp blicken näher auf Babylon 5 (Animation-Film), Zombie Bieber (Film), Sky Sharks (Film), Bang Bang (Comic), Blade 7 (Serie), Im Herzen des Imperiums (Hörbuch) und Eine kleine Geschichte vom Untergang des Universums (Comic).

Nach fast 50 Minuten kommen wir dann zum Hauptthema. Beginnend mit einem kleinen Insider, also wie Sandfox zum Gast dieser Folge wurde – liegt im letzten Podwichteln begründet. Die Erklärung warum, artet dann zur Diskussion zwischen Ralf und Philipp, zu unterschiedlich bevorzugten Spielstilen, aus. Ob Monster klatschen, Charakterdarstellung. One Shots, Kampagne, usw. .

Zusätzlich gibt es einen Blick auf die Ausrichtung, ,oder eher Theorie, unserer drei Nerds, sprich seid ihr Power Gamer, Wargamer, Rol Player oder Storyteller. Hier merkt man, dass 3 Leute – 4 Ausrichtungen aufweisen können. Die Erklärungen sind nachvollziehbar und zeigen auf, das unser Hobby viele verschieden Ansätze zulässt und zusammenbringt.

Weiter geht es mit den nächsten Theorien… (frei nach o.g. Schema).

So dann kommt nun mal mein Senf zur Folge. Es tut sich ja was im nerdigen Trashtalk. Was direkt auffällt, kein Getränketest! Und die AMA wurden kurz gehalten.

In der Medienschau fällt auf, das ich Philipp assimiliert habe! Warum? Er nimmt bei seiner Comic-Rezension Worte wie „Scheiße“ in den Mund und es gibt keine genauen Wertungen mehr. Damit auch kein Vergleich mit dem großen A.

Die Medienschau ist diesmal sehr bunt gemischt und hat Potenzial. Ich selbst werde bei der Serie Blade 7 mal reinschauen. Danke für den Tipp. Den Rest habe ich bereits konsumiert 🙂 – aber das ist ja nicht EUER Problem!

Kommen wir zum Hauptthema „Richtiges“ Rollenspielen. Ich bin ja der alte Part im Trashtalk, aber ich finde diese Thema und die daraus resultierenden Diskussionen ermüdend (immer schon). Diese Sau wird bzw. wurde schon so oft durchs Dorf getrieben, dass man sie unter Artenschutz stellen sollte. Jedes Mal wenn ein neues Theoriebuch oder ein RPG mit neuem Ansatz erscheint geht die Diskussion wieder los. Ja, heute nicht mehr so hart und unnachgiebig wie vor Jahren einmal – aber man kann das Rad nicht neu erfinden.

Für mich heißt es von daher; spiel, egal wie, Hauptsache das Hobby macht dir Spaß…. wie ja auch teils im Podcast erwähnt wrd.

Die Folge hat mir viel Spaß gemacht. Irgendwann muss ich mit Ralf mal was spielen. Und Leute, Bewerbungen um Philipps viertbeste:r Freund:in zu werden, bitte per Mail an mich! *lol*

L I N K S

2 Kommentare zu „[Preview] Der nerdige Trashtalk #44: „Richtiges“ Rollenspiel“

  1. Vielen Dank für die (P)Review.
    Die Serie heißt übrigens „Blake’s 7″, damit du nicht vergeblich suchst.
    Was die“Theorien“ zum Hauptteil angeht, ich bin auch nicht zwingend ein Fan ständig neuer Theorien, da ich mich in vielen Kategorisierungen nicht wirklich wiederfinde, aber wenn Philipp als „Chef“ sie benutzen möchte, wer bin ich, dass ich ihm widerspreche.
    😉

    Gefällt 1 Person

    1. DANKE für den Namenshinweis. Da ist was falsch rübergekommen,,,,
      Ach der Philipp macht das schon – aber ab und an kann man da auch *piep* *lol*

      Like

Hinterlasse einen Kommentar