[Rezension] Mausritter (Fantasy-Rollenspiel)

© System Matters

Letztes Jahr schlug eine kleine Box ein wie eine Bombe. Mausritter erschien und plötzlich war überall zu lesen und zu hören, wie viel Spaß alle mit dem Spiel hatten. Und das, obwohl das Spiel nicht sonderlich erzählerisch daherkommt, sondern von den Gruftschrecken sogar absolute Old-Schooligkeit bescheinigt bekam.

INHALT
Die wunderschöne kleine Box ist prall gefüllt und enthält einfach alles, was ihr benötigt, um zu echten Mausrittern zu werden – außer Würfel. Okay, aber von denen haben wir ja alle ausreichend zu Hause herumfliegen. Bei mir auf jeden Fall, ist das so!

Ansonsten gibt es ein tolles gebundenes Regelwerk von 44 Seiten und alleine schon der „Werbeslogen“ überzeugt mich voll und ganz, lasst ihn mich kurz zitieren:

„Nehmt das Schwert in die Pfote, zieht die Schnurrhaare gerade und schlüpft in die Rolle tapferer Mäuse auf Abenteuerfahrt. Dies ist Mausritter, das Fantasy-Rollenspiel mit Schwert und Schnurrhaaren!“

Noch dazu ist das komplette Regelwerk ein purer Goldschatz. In aller Kürze wird uns die Welt geschildert – eine Welt, die unserer Menschenwelt gleicht, aber dadurch, dass sie nun aus Mäusesicht betrachtet wird sowie die Tatsache, dass es Magie gibt, eine völlig neue Dimension erhält. Wunderbar. Auch die Regeln und die Charaktererschaffung sind kurz und knackig und laden dazu ein, die eigene Fantasie zu bemühen. So würfle ich die drei Attribute Stärke, Geschicklichkeit und Willenskraft aus, außerdem die Trefferschutzpunkte und die Kerne (die Währung in Mausritter), die ich zu Beginn besitze. Aus diesen beiden Würfelergebnissen ergibt sich dann der Hintergrund meiner Maus. Habe ich zum Beispiel 3 TP und 2 Kerne, so bin ich Fledermauskultist*in, was gleichzeitig bedeutet, dass ich neben der normalen Startausrüstung den Zauber Dunkelheit und/oder einen Beutel mit Fledermauszähnen besitze. Jetzt würfle ich noch mein Geburtszeichen aus, das angibt wie die Persönlichkeit meiner Maus ist sowie Fell und körperliches Merkmal und die Abenteuermaus ist so gut wie fertig. Jetzt kommt nämlich einer der Clous von Mausritter zum Tragen, denn mein Charakterbogen hat tatsächlich Inventarplätze für Pfoten, Körper und Rucksack, die ich mit beiliegenden Pappmarkern belege, um festzustellen, welche Gegenstände die Maus wo bei sich trägt.

Abgesehen von der Mauserschaffung gibt es noch Regeln für Proben, Zeit, Reisen, Erfahrung, Magie, Kriegsbünde, Spielbeispiele…

… bevor wir zum absolut grandiosen SL-Teil kommen, Hier gibt es auf zwei Seiten alle Informationen, die die geneigte Spielleitung benötigt. Den größten Anteil haben die Regeln für Proben. WICHTIG! Proben sollen wirklich nur gewürfelt werden, wenn die Aktion wirklich wichtig und gefährlich ist. Falls ich aber würfeln muss, sollte es mir gelingen, mit einem W20 gleich oder unter meinen Attributswert zu kommen.

Neben tollen und sehr old-schooligen Tipps gibt es auch kleine Mechanismen für Begegnungen, Moral oder Erkundung, bevor drei Seiten den verschiedensten Kreaturen gewidmet werden. Hier haben wir von Frosch über Schlange bis zur Katze alles, was einer Maus gefährlich werden kann. Und diese Monster haben wunderbar wenig Werte und kurze Informationen meist noch garniert mit einer Zufallstabelle. Genau so muss das sein.

Die nächsten 8 Seiten helfen mir dabei, meinen eigenen mausigen Hexcrawl zu entwerfen und zu leiten, mit der Grafschaft von Ek gibt es sogar eine exemplarisch ausformulierte Hexkarte mit 16 Feldern.

Genau so geht es weiter mit den Werkzeugen zum Erschaffen eines Abenteuerschauplatzes, abgeschlossen von einem fertig ausgearbeiteten Abenteuerschauplatz und zwar Stumpfingen, das sogar in der vorher präsentierten Hex-Kampagne platziert ist. Großartig. Und vor allem geht alles leicht und fluffig (oder hier besser „flauschig“) von der Hand und seid vorgewarnt es geht um Käseknappheit und eine Schlange – das ist nichts für schwache Mäusenerven.

MEDIADATEN

…Autor: Isaac Williams
…Verlag: System Matters (im Original: Losing Games)
…Format: Box in etwa A5 (enthält Hardcover-Regelwerk, 6 Pappbögen mit Token, Block mit Charakterbögen, Abenteuer „Honig im Gebälk“, SL-Schirm, Spielrundenbogen, Bogen mit Regelzusammenfassung
…Erschienen: 2022
…ISBN: 9-783-96378-098-1
…Preis: 49,95 EUR (64,95 EUR mit PDF)

Neben dem Regelwerk sind aber noch jede Menge anderer toller Dinge in der Box enthalten: Einen Block mit Charakterbögen sowie Pappmarker mit Gegenständen, Zaubertafeln und Zuständen, die ich direkt auf dem Charakterbogen platzieren kann – einen Spielrundenbogen, der beim Behalten der Übersicht in der Hitze der Erkundung hilft – einen einseitigen Bogen mit einer Regelzusammenfassung (Nimm das, Rolemaster!) – einen dreifach klappbaren SL-Schirm – und, last, but not least, ein weiteres ausgearbeitetes Abenteuer im schicken Dreifachklappformat. Und „Honig im Gebälk“ ist wirklich großartig. Schon nach dem Lesen, aber vor allem später am Spieltisch. Wenn eure Mäuse erst einmal auf eine verfluchte Biene, Bruder Zuckerguss oder Schig das Stinktier getroffen sind, werdet ihr alle verliebt sein und nie mehr etwas anderes spielen wollen.

MEINE MEINUNG
Ein unfassbar gutes Spiel für Groß und Klein. Durch die Thematik der Abenteuermäuse absolut süß und knuffig und auch mit Kids zu spielen, durch die potentielle Tödlichkeit aber auch für die Härtesten unter uns eine absolute Option. Tolle Elemente wie die Charakterbögen mit Inventarfunktion, die großartigen SL-Tipps sowie die beiden ausgezeichneten in der Box enthaltenen Abenteuer machen dieses kleine Spiel zu einem System, dem ich eine ganz große Zukunft voraussage.

Eine kleine Sache zum Schluss habe ich dann doch noch anzumerken. Die Text-Zugänglichkeit war für mich an der ein oder anderen Stelle, durch die Verwendung von diversen Typos, dem gewählten Kontrast und Überbelendung nicht immer ganz einfach.

MEINE WERTUNG
4,5 von 5 fehlende Würfel

von Würfelheld

L I N K S

2 Kommentare zu „[Rezension] Mausritter (Fantasy-Rollenspiel)“

Hinterlasse einen Kommentar