Erstmal KEINE neuen Crowdfunding-Projekte mehr bei Prometheus Games!

Wir werden also in absehbarer Zeit keine Crowdfundings mehr veranstalten und auch keine neuen Produkte bringen. Man soll niemals nie sagen aber bei allen Vorteilen ist uns die Lust daran vergangen und der Ertrag ist den Stress nicht wert. Offenbar ja auch für euch nicht. Laufende Projekte im Hintergrund haben wir eingestellt, die Teams sind bereits informiert. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir weiterhin unseren Fokus auf die noch offenen Projekte legen und diese abarbeiten. Wie es danach weitergeht, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt aber derzeit spricht alles für ein klassisches Verlagsmodell. In den nächsten Tagen werden wir euch nach und nach für noch offene Projekte eine Roadmap vorlegen. Diese wird zentral zu erreichen sein.

Ich werde das mit dem nächsten Rundumschlag auch nochmal auf der Website und Facebook bekannt geben.

– – – –

Am heutigen Tage konnte man bei Facebook und einigen Blogs bereits das von Christian Loewenthal stammende Posting zur Zukunft von Prometheus Games lesen. Ist der Verlag in der Vergangenheit immer wieder durch unglückliche Postings, welche von Zigarrerauchenden Fotos über „Verlagsarbeit“-Facebook-Postings, über geplatze Termine bis hin zu Probleme bei Dienstleistern aufgefallen, so reiht sich auch dieses Statement für mich in dieser langen Liste ein.

Auch hier hat man es erneut vermieden klipp und klare Ansagen zu machen sondern lässt den Kunden erneut im Regen stehen und verweist auf eine kommende Roadmap. Diese hätte man aus meiner Sicht direkt mit veröffentlichen sollen. So bleibt wieder alles im Nebel.

Auch das Kunden nach, teilweise Jahren, offenbar keine Lust mehr haben und dadurch die Kritik immer lauter wurde, ist aus meiner Sicht mehr als verständlich. Man hat schließlich mehr als genügend Verständnis und Zeit für die einzelnen Projekte erhalten. Die entstandenen Probleme die es bei den einzelnen CFs gab, sind in erster Linie nicht das Problem der Unterstützer, sondern erstmal des in der Verantwortung steheden Verlages. Aber auch da wurde dann mehr oder minder PR-Selbstmord begangen. Wie kann man Dienstleister, wie etwas einen Übersetzer gegenüber den Unterstützern den „schwarzen Peter“ zuschieben? Wie kann man die immer wieder auftauchende Problematik „Versand“ nach Jahren einfach nicht in den Griff bekommen? (zeigt sich gerade wieder bei den Hellfrost Bennies)

Naja ich bin gespannt ob ich jemals meine Pledges vollständig erhalten werde und ob die Verlagsumstellzung auf ein „klassisches Verlergertum“ überhaupt noch Früchte trägt oder ob dies der Anfang vom Ende ist, wird die Zeit und das Kundenverhalten zeigen.

Ob neben den Pledges noch ein PG-Produkt den Weg in meinen Besitz finden wird, kann ich mir derzeit nicht vorstellen möchte das ganze aber mit einem Zitat stehen lassen „Man soll niemals nie sagen…“.

Ein Gedanke zu „Erstmal KEINE neuen Crowdfunding-Projekte mehr bei Prometheus Games!“

Hinterlasse einen Kommentar