
Der 10.Winter OPC ist alles andere als gewöhnlich. Ihr habt, davon gehe ich einfach mal aus, alle die Ereignisse mitbekommen. Diese möchte ich hier, mit allen nötigen Respekt, nicht noch einmal darlegen.
Eine Sache die sich im Vergleich zu den Jahren davor ebenfalls geändert hat, ist das ich diesmal als Juror aktiv bin. Leider hat es aus diversen Gründen nicht anders funktioniert – aber immerhin besser als letztes Jahr, wo ich ganz raus war, bis auf zwei, drei Hintergrundgespräche.
Nun, da ich letztlich drum gebeten worden bin, möchte ich an dieser Stelle ein paar Einblicke in meine Jurorentätigkeit geben. Vorweg, die Wertung ist meine subjektive Meinung. Es wird sicherlich viele andere geben. Aber das zeigt einmal mehr das man über Geschmack nicht streiten soll.
Im übrigen habe ich die beiden anderen Juror:innen, Elea und Christophorus, gefragt ob sie ein Problem mit meiner Veröffentlichung haben. Soll sie ja nicht bei ihrer Entscheidung stören/beeinflussen. Da ich hier nun tippe, könnt Ihr Euch die Antworten sicherlich vorstellen.
Genug der Vorrede, welche bei den anderen Kategorien weniger sein wird, kommen wir also zu meinen Job.
Los geht es mit einem kleinen Faktencheck:
- es gab insgesamt 41 Einsendungen
- es gab 10 Einsendungen für die Kategorie Frühling
- die Einsendungen wurden durch 10 Teilnehmer eingereicht
Die Einsendungen sind für folgende Systeme
- Deadlands
- Dungeonslayers
- Dungeon World
- DnD 5E
- Ein-Seiten-Rollenspiel
- Erzählspiel
- Privare Eye
- Star Reeves
Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt muss man die Vielfalt erst einmal auf einen Nenner bringen. Das hieß am Anfang erst einmal alle Frühlings-Einsendungen lesen und wirken zu lassen. Dann ein weiteres Mal lesen. Anschließend gab es einen dritten Durchgang in dem ich mir wenige Notizen gemacht habe. Einige Einseiter konnte ich bereits spielerisch testen. Leider nicht alle, dafür reicht die Zeit einfach nicht. Zum Schluss stand dann mein Ranking.
Also kommen wir zu meinen Frühlings-Top-3. Reihenfolge entspricht nicht der Gesamtplazierung.
„Entgleist – Teil 1“- einem Deadlands Classic Szenario.
Der Auftakt einer kleinen Szenario-Reihe, welche über 4 Einsendungen, in jeder Kategorie eine, geht. Aber das ist zu vernachlässigen, da jede für sich, ohne Vorkenntnisse, spielbar ist. Mich hat das „bespielte“ Thema „das große Eisenbahnrennen“ und die Verwicklung der Spieler:innen darin, sofort gepackt. Ich bin auch davon angetan, das „Entgleist 1“ genügend Platz für eigene Ideen und somit Entfaltungsmöglichkeiten lässt. Weiterhin bietet „Entgleist 1“ genügend Spielzeitflexibilität, so dass man daraus locker ein kurzes Con-Abenteuer, wie aber auch eine kleine Kampagne gestalten kann. Also, ich habe mir schon ein TIcket für die Eisenbahn gekauft.
„Springtime for Spingheel Jack“ – einem Private Eye Szenario.
Dieses Szenario bohrte sich nach und nach in mein Stitnhirnhinterzimmer und ließ mich eine Zeit lang nicht mehr los. Geschickt wird mit realgeschichtlichen Elementen gespielt, ohne das es einem extrem bekannt vorkommt bzw. langweilig erscheinen lässt. Das Szenario kann hervorragend als Kampagnenstart genutzt werden. Wer seiner Gruppe ein kleines Krimi Häppchen servieren möchte, sollte sich „Springtime“ greifen. Es lohnt.
„Der verliebte Brückentroll“ – eine DS Begegnung.
Selten habe ich so bei einer Begegnungsbeschreibung gelacht wie bei dieser. Wobei, nicht falsch verstehen, dieser Troll hat extrem viel Potenzial. Ob man ihn als liebenstrunkenen Tollpatsch, als eifersüchtigen Kämpfer oder als … einsetzt, er erfüllt seinen NSC-Job voll und ganz. Sein Einsatz kann von Spaßkanone bis hin zu gefürchteten Schläger reichen und sollte jedem SL ein gutes Werkzeug sein. Die Konvertierung in andere Systeme gestaltet sich superschnell und einfach. Es gab bereits einige verdutze Gesichter in die ich blicken durfte als der verliebte Brückentroll auftauchte. Daher für mich eindeutig bei mir auf dem Treppchen.
Wie oben bereits geschrieben, dies ist nur meine bescheidende Meinung. Das Gesamtergebnis wird in Bälde bei Seanchui bekanntgegeben.
Solltest Du am 10.WOPC teilgenommen und Fragen zu Deinem Einseiter haben, dann schreibe mich einfach per Mail mit dem Betreff „Frühling – (Name deiner Einsendung)“ an.
Bis dahin,
Würfelheld
Spannend!!!
LikeLike