RPG-Blog-o-Quest 67: Zeit und Zeitmanagement

Die 67.Queste wird von Seanchui präsentiert und dreht sich um ein knappes aber wichtiges Gut. Tick Tack … richtig, Zeit! Also ohne viel Blabla weiter.

DIE FRAGEN

  1. Wieviel Zeit im Monat verbringt Ihr durchschnittlich am Rollenspieltisch, egal ob virtuell oder live?
  2. Wieviel Zeit im Monat verbringt Ihr mit der Vorbereitung eurer aktiven Rollenspielzeit?
  3. Wieviel Zeit im Monat verbringt Ihr mit dem Thema „Rollenspiel“, ohne dass es sich um eine direkte spielerische Aktivität oder deren Vorbereitung handelt – also News oder Rezensionen lesen, Crowdfundings kommentieren, in Foren lesen/schreiben, bloggen, Regelwerke und Abenteuer „zu Studienzwecken“ lesen…
  4. Seid ihr mit dem Verhältnis der drei obigen Zeiten zufrieden, oder würdet Ihr gerne etwas ändern? Falls ja, was und wie?
  5. Kurzfristige Absagen oder zu spät kommende Spieler sind Frustgarantien. Mithilfe welcher Hilfsmittel organisiert Ihr Eure Spielgruppe und haltet alle „up-to-date“?

MEINE ANTWORTEN

  1. Oh das schwankt derzeit ziemlich stark. Aber wenn ich meine Rechenmaschine anwerfe um den Durchschnitt der letzten paar Monate zu ermittel, dann komme ich circa auf 25 Stunden im Monat.
  2. Meine Vorbereitungszeiten sind derzeit sehr überschaubar, da ich momentan nur Spieler bin und somit mich einfach ins Abenteuer stürzen kann. Wobei, in den aktuellen Kampagnen ist es so, das vor jeder Spielsitzung nochmals eine Zusammenfassung de Ereignisse geboten wird, Dies nimmt so etwa 15 – 20 Minuten ein. Wenn ich dann aber mal an meine letzten Spielleiter-Vorbereitungen denke, dann war ich zwischen 60-90 Minuten mit der Vorbereitung beschäftigt. Aber selbst wenn es länger war, gab es da noch diesen Murphy, welcher dafür gesorgt hat, das meine Spieler*innen immer die Ideen hatten welche ich nicht vorbereiten konnte. Also ich geh nach dem Motto „nicht übertreiben“.
  3. Da ich derzeit im Home Office sitze und der Situation geschuldet nicht Eisenfressen gehen kann, habe ich noch etwas mehr Zeit. Diese fließt dann oft ins Rollenspiel-Hobby. Ob es halt bloggen, Foren lesen, schreiben, entwickeln, usw. ist, hängt von meiner Tageslust und -laune ab. Aber da ich das derzeit frei entscheiden kann, nehme ich das 🙂 .
  4. Da ich mittlerweile in regelmäßigen Abständen alles einfach mal hinterfrage und auf den Prüfstand stelle, würde ich derzeit sagen „ja“. Allerdings wenn jemand von euch eine neue Runde starten möchte, oder noch einen Mitspieler sucht, einfach und gerne bei mir melden. Mehr spielen kann nicht schaden.
  5. Unpünktliche Spieler*innen ist ein Thema für sich und ich will hier nicht abgleiten und dem schwingenden Roten Tuch hinterherhasten… Bei den Absprechen ist es ein wenig von der Gruppe abhängig. Ich selbst halte alles im Digitalen Kalender nach. Schließlich ist das Smartphone schnell zur Hand. Absprachen mit meinen Mitspieler*innen geht von Telefon (ja sehr altmodisch, funktioniert aber seit Jahren), über eMail-Terminlisten bis hin zu Onlinekalendertools (funktioniert, empfehle ich aber nicht wirklich). Aber egal was man wählt, das Zusammentreffen hängt am Ende von diesen fleischlichen Wesen ab, welche sich zusammenhocken wollen. Also einfach mal ausprobieren, verbessern kann man es immer.

DIE REGELN

  • An jedem Monatsersten werden die Fragen/Lückentexte gestellt. Der Starter wird im rsp-blogs-Forum festgelegt. Wir bitten um Beantwortung auf euren Blogs, Vlogs oder im Forum
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um den sich die Fragen drehen
  • Über die Zusendung eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen wir uns
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden. (alle drei, welches besser gefällt.)

Damit ist diese Quest auch geschafft. Ich hoffe ihr verfolgt auch die vielen anderen tollen Beiträge und wir sehen und bald wieder.

Euer Würfelheld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s