[Rezension] Spider-Man #23 – Das Ende einer Ära (Comic, Superhelden)

© Panini

Spider-Man, endlich mal wieder als Comic… Ich freu mir 🙂

INHALT
Äh, ja. Da ist schon der Klappentext schwer verständlich. Glücklicherweise ist die Hauptgeschichte hier dann doch recht straight erzählt. So besteht diese erste Hälfte des Bandes (und damit der Abschluss des Erzählstrangs) aus einem epischen Gefecht zwischen Spiderman, unterstützt von Lian, und Dr. Octopus, das etwas überraschend mit der Zerschlagung von PI endet. Gefälliges, fast schon süffiges Ende mit coolen Kampf-Panels und ein paar schönen Schlichen, um nicht allzu tumb daherzukommen. So wirft sich schlussendlich die Frage auf, ob Octavius‘ Sieg nicht sogar auf mehreren Ebenen eine Niederlage mit sich bringt. Naja, da kann ich Hydra für die Zukunft nur die Daumen drücken…

Im Anschluss gibt es dann Folge 032 von „The Amazing Spiderman“ namens „Once a Goblin…“ Green Goblin a.k.a. Norman Osborn macht sich auf nach Tibet, um sein Schicksal zu finden. Schöne kleine, leicht philosophisch angehauchte Geschichte, mit dem Credo „Jeder wählt sein Schicksal selbst“ und einem überraschenden Ende. Für alte Säcke wie mich dann auch mal wieder in dem leicht verwaschenen und etwas düsteren, aber deutlich weniger aufgeregten Zeichenstil, der für mich früher die Spidey-Geschichten ausmachte. Gefällt mir als Relikt der Vergangenheit sehr gut. Und, verdammte Axt. Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die das echt mit „der grüne Kobold“ übersetzt haben – witzig.

MEDIADATEN

…Autor: Dan Slott
…Zeichner: Stuart Immonen, Greg Smallwood
…Verlag: Marvel / Panini
…Format: Taschenbuch
…Seiten: 42
…Erschienen: Juni 2018
…ISBN: 4-190764-404995
…Preis: 4,99 EUR

MEINE MEINUNG
Ausgezeichnete Zusammenstellung aus einer „großen“ Geschichte, die eine Ära enden lässt und einer „kleinen“ Geschichte, in der wir auf Mikro-Ebene etwas über einen Spidey-Gegner erfahre

MEINE WERTUNG
3,5 von 5 Pyrrhus-Siege

von: Mp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s