[Rezension] Avengers #23 – Die Rückkehr von Falcon (Comic, Superhelden)

© Panini

Racheeeeeeeeee!!!!

 

INHALT
Na, dann ist ja zumindest für eine Geschichte  gut, dass ich soeben Spider-Man 023 gelesen habe. Ansonsten kann ich echt auch jetzt schon zugeben, dass ich nach langer Superhelden-Abstinenz echt viel nachzuholen habe. Alleine schon die vier kurzen Personenbeschreibungen im Vorfeld des Avengers-Abenteuers lassen mich nur machtlos den Kopf hängen – aber neugierig bin ich jetzt allemal!

„SPIDER-MAN: Die Welt hält Spider-Man für den Bodyguard von Peter Parker, der gerade erst seine Firma und sein Vermögen verloren hat.“ – Okay. Da komm ich mit klar. Habe ich ja gerade erst mit eigenen Augen miterleben dürfen.

„WASP: Die Tochter von Hank Pym und dessen erster Frau gehört als neue schrumpfende Heldin Wasp zum aktuellen Avengers-Team.“ Na gut, Hank Pym, den alten Ameisenschlawiner kenne ich ja noch, aber wen oder was hat er denn da im Bett gehabt, um ’ne Mini-Wespensuperheldin zu erschaffen? Da reicht selbt meine Fantasie nicht aus. Und was, zum Henker, treibt sie bei den Avengers? Aber bitte, bring it on, Marvel.

THOR: Die krebskranke Jane Foster ist die neue Thor. Zuletzt bandelte sie mit dem geflügelten Captain America Sam Wilson an.“ – Alter Schwede! Jetzt wird es aber sehr neumodisch. Thor ist eine Frau und hat Krebs? Und Captain America hat Flügel? Klar. Was ist aus dem guten nordischen Gott (Halbgott?) und amtlichem Soldatenserum für tiefgefrorene Typen geworden. Okaaaaaayyyyy…

„HERCULES: Der antike Held, langlebige Halbgott und impulsive Schürzenjäger agierte schon in mehreren Avengers-Teams.“ Damit kann ich umgehen.

Dann mal los! Ja, die Avengers zucken zu Beginn etwas unkontrolliert herum, wie Fische an Land, aber mit etwas altgriechischer Küchenphilosophie des Hercules gelingt es ihnen schließlich doch, sich für die im Klappentext erwähnte Schlacht zu sammeln. Um mich da (bei der Küchenpsychologie) mal anzuschließen, kann ich kurz zusammenfassen, dass jedes Teammitglied seinen eigenen Kampf auszufechten hat, bevor es dann schlussendlich in die Schlacht gehen kann.

Anschließend gibt es als zweite vollständige Geschichte Band 11 von Champions. Auch hier darf der Nachwuchs zeigen, was er auf der Pfanne hat.

Zu Beginn befinden wir uns am Anfang des Secret Empire in den Ruinen von Las Vegas. Und von drei Seiten her nehmen Team 1 (Hulk und Falcon) , Team 2 (Spider-Man, Ironheart und Patriot) und Team 3 (Viv Vision und Wasp) Hydra in die Zange. Nach getaner Arbeit und einem geretteten Menschenleben mehr, machen sie… ja, was eigentlich…

natürlich einen Karaoke-Abend. Dieser endet glücklicherweise schnell und es geht ab nach Boulder, wo Psycho-Man gerade Stress macht. Was zuerst nach einem Routine-Einsatz aussieht, endet damit, dass Cyclops amtlich durchknallt und der Schurke wenig später in Atlanta auftaucht.

Eine schön konstruierte Geschichte mit drei Erzählsträngen, die aufeinander zu laufen, um dann nach zwei Höhepunkten in einer neuen Frage zu enden. Mal schauen, wie sich Cyclops‘ Probleme auf die Gruppe auswirken werden.

MEDIADATEN

…Autor: Mark Waid
…Zeichner: Mike Del Mundo, Humberto Ramos
…Verlag: Marvel / Panini
…Format: Taschenbuch
…Seiten: 64
…Erschienen: Juni 2018
…ISBN: 4-190760-305999
…Preis: 5,99 EUR

MEINE MEINUNG
Verwirrung, dein Name ist Moritz. Ich muss echt wieder viel mehr Superhelden-Comics lesen, um sowas wie das hier auf die Latte zu kriegen. Da hat sich in den letzten 25-30 Jahren so viel getan…

Aber auch so bleiben zwei tolle Einzel-Geschichten, die man sowohl unabhängig vom Kontext als auch als Elemente der großen Marvel-Timeline genießen kann. Gerade die inneren Konflikte im ersten Teil haben mir ausgezeichnet gefallen und im zweiten Teil kracht es dann so richtig. Gut, dass Las Vegas schon zu großen Teilen zerstört war…

MEINE WERTUNG
4,5 von 5 verwirrende Superheldenkombinationen

von: Mo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s