[Rezension] Der Spielemachter (Roman, Krimi)

© CSW-Verlag

Mit „Der Spielemacher“ erschien ein Wirtschaftskrimi mit Computerspielbezug im CSW-Verlag. Wirtschaftskrimi? Eher nicht. Auch Amazon hat so seine Probleme und stuft es u.a. als „bibliographischen“ Roman ein, gerade die erste Hälfte würde ich eher als Coming of age-Roman beschreiben, also „wie werde ich erwachsen“.

INHALT
Der Prothagonist, Spieleentwickler Stephan, sitzt im Flugzeug nach Indien und lässt seine Kindheit und Jugend in Bruchstücken Revue passieren. Kurze Gedankenschnipsel aus Kindheit und Jugend werden bruchstückhaft präsentiert und skizzieren eine Jugend, wo schon früh der Wunsch entsteht, selbst ein Computerspiel zu programmieren und kurze Verweise auf Computerspiele und Computerspielerlebnisse – neben zahlreichen anderen Erlebnissen und Anekdoten. Es skizziert im weiteren den Wandel zum knallharten Geschäftmann, der nach und nach seine Freunde verliert, um im Business voranzukommen.

MEDIADATEN

…Autor: Johannes Ulbricht
…Verlag: CSW-Verlag
…Format: Taschenbuch
…Seite: 352
…Erschienen: 2010
…ISBN: 978-3941287006
…Preis: 16,95 EUR

MEINE MEINUNG
Auch im Film hat man das ja oft: Anfangs wird eine supergefährliche Szene gezeigt, bei der es kein Entkommen gibt, um dann im Rückblick darzulegen, wie es dazu kam. So wird auch hier gearbeitet, nur dass es nicht wirklich in einem spannenden Ereignis gipfelt und der Weg sich als recht zäh entpuppt. Meiner Meinung nach hätte hier ein härteres Lektorat gut getan, um mehr Stringenz in die Bruchstücke zu bringen, denn man teils schwierig folgen kann. Spielefans werden enttäuscht werden, weil es eher oberflächlich bleibt. Krimifans müssen Geduld beweisen und erstmal den Coming of Ages-Teil durchkriegen. Nur wer breit aufgestellt ist und in die Gamerbranche mal reinschnuppern möchte, ist hier richtig.

MEINE WERTUNG
2 von 5 Flugtickets

von: Greifenklaue

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s