[Malmsturm – Die Fundamente] Kapitel 8 & 9 konsumiert

cover_blutrinneKommen wir zu den beiden letzten Kapiteln des Buches. Im 8.Kapitel „Ein Bestarium“ geht es um die Tier- und Bestienwelt von Malmsturm, also der Welt die im vorherigen Kapitel beschrieben worden ist, wobei hier nur auf „Den Norden“, „die Waismark“ und „das Imperium“ eingegangen wird.

„Im Norden“ reicht das Angebot von Raubwühler, welches bärengroße Tunnelwühler/-gräber sind, welche vorzugsweise in ihren Höhlen oder bei Dunkelheit zugange sind, bis hin zu „Schuldhelmen“, welche ihre Träger zu unerbitterlichen Kämpfern machen, während sie eine Schuld begleichen.

In „der Waismark“ kann man über Tollgreiser irren. Das sind alte Menschen, welche sich zu einer Art pelzüberwucherten Menschenfresser entwickelt haben. Wenn das noch nicht genug ist, gibt es zum Beispiel auch noch die Trostbringer. Das sind tellergrosse Wesen, welche ihrem Opfern ein Gift injizieren, welches zu Halluzinationen führt, aber unter gewissen Umständen tödlich sein kann.

Und schon sind wir „im Imperium“ gelandet. Hier kann man z.B. über Bullenpanther, eine Art Panther, welcher mit Hörner und einer Größe eines Pferdes daherkommt, stossen.

Weiter geht es dann mit „Der empyraeische Atlas“, eine Wissenssammlung zu Daemonen.

Damit kommen wir dann auch schon zum letzten Kapitel „Die Anhänge“. Hier stösst man zuerst auf „Irrformer“ Tabellen, welche einem bei der Charaktererschaffung helfen sollen/können. Gefolgt von einer „Bibliographie“ welche sowohl Bücher-, Filme- als auch Comic-Tipps für denjenigen parat hält, der mehr Sword & Sorcery konsumieren möchte. Danach folgt eine „Stuntübersicht“. „Der Spickzettel“, der nochmals das ein oder ander verdeutlicht und ein „Glossar“ runden dieses Kapitel dann ab.

Somit ist das Buchende erreicht. Kapitel 8 macht da weiter wo 7 aufgehört hat, nämlich bei der Spaßbereitung. So wird eine tolle Welt aus dem ganzen. Im 9. Kapitel findet man eigentlich fast alles was man so braucht und erwartet.

Der Blick im „Malmsturm – Die Fundamente“ ist somit vorbei, ich werde aber, in den nächsten Tagen, eine Gesamtbewertung folgen lassen. Das aber erst wenn sich alles gut gesetzt hat.

 

Eine Antwort zu [Malmsturm – Die Fundamente] Kapitel 8 & 9 konsumiert

  1. […] Kapitel 1 & 2 Kapitel 3 Kapitel 4 & 5 Kapitel 6 & 7 Kapitel 8 & 9 […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: