[Rezension] Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar #1 (Hörbuch)

Verlag: der hörverlag
Autor: Tad Williams
Sprecher: Simon Jäger
Format: 2 MP3-CDs, ungekürzte Lesung
Laufzeit: ca. 17:20 Stunden
Erschienen: Aug. 2013
ISBN: 978-3844511772
Preis: 17,99 €

von: Quack-O-Naut

Der Auftakt der Bobby Dollar Reihe. Mit ein wenig Vorwissen, da ich dummerweise mit dem dritten Teil letztlich begonnen hatte, liegt ggf vor… Aber was soll es… einfach die Lauschlappen aufgesperrt und ab geht`s.

Klappentext:
Bobby Dollar ist ein Engel. Als Anwalt kehrt er hin und wieder zur Erde zurück, um die Sterbenden gegen die Mächte der Hölle zu verteidigen und in den Himmel zu geleiten. Dieser Krieg zwischen Himmel und Hölle verschärft sich, als plötzlich eine dritte, unbekannte Mach auf den Plan tritt …

Zum Inhalt:
Bobby Dollar, oder wie er wirklich heißt: Dolorial, ist ein Engel. Kein Schutzengel, kein Erzengel sondern ein Anwaltsengel. Was das ist? – Anwaltsengel haben die Aufgabe der Seele eines frisch dahingeschiedenen Menschen den Einzug ins Himmelsreich vor dem himmlischen Gericht zu erstreiten. Eine wichtige und sehr ernste Angelegenheit, denn wird der „Prozess“ verloren, dann muss die arme Seele ab in die Hölle, wo es ungastlicher ist als in jedem 1 Sterne Ballermann Urlaubsdomizil.

Man sollte meinen das der gute Dolorial diese Verantwortung sehr ernst nimmt und sich entsprechend benimmt, nur genau da liegt die Crux. Dolorial oder Bobby wie er auf der Erde genannt wird, entspricht der Vorstellung welche die Menschen von einem Engel haben so ziemlich in keiner Weise. Er ist aufsässig, treibt sich mit Vorliebe in Bars herum, flucht und hat eine gewisse Affinität zu Waffen und Aufsässig seinem Auftraggeber gegenüber. Trotzdem macht er seinen Job recht ordentlich was wohl der einzige Grund ist, warum er nicht schon längst was aufs Dach bekommen hat.

Bei einem Einsatz eines befreundeten Engels und seines Azubis, einem neuen Engel den alle nur Clarence nennen, legt sich Bobby mit einem Dämonen aus der Hölle an, der ihm daraufhin Rache schwört. Die Lage spitzt sich zu als Bobby mit besagte Dämon wieder zusammen trifft und die Seele um die es geht verschwunden ist. Beide Seiten misstrauen sich gegenseitig und vermuten das die jeweils andere Seite hinter dem Verschwinden steckt. Als Bobbys neuer Dämonenfeind dann auch noch abgeschlachtet aufgefunden wird, spitzt sich die Lage drastisch zu. Bobby muss herausfinden was mit der Seele passiert ist und wer hinter dem Mord am Dämon steckt.

Eines ist klar, es muss ein sehr mächtiges Wesen sein. Zu allem Überdruss verliebt sich Bobby auch noch in eine bildschöne Dämonenfürstin, welche die ganze Angelegenheit für die Gegenseite untersuchen soll. Das macht die Sache nicht unbedingt leichter und bringt Bobbys Leben gehörig in Turbulenzen und ihn in Gefahr.

Mein Fazit:
Dieses Urban Fantasy Konzept versteht zu überzeugen. Die Charaktere sind eine bunte Mischung aus teils übertrieben dargestellten Persönlichkeiten die jedoch in ihrer Mischung überzeugen. Zusammen mit dem tief schwarzen, bitterbösen Humor entstand so ein interessantes Setting mit einer sehr gut funktionierende Story, die absolut hörenswert ist. Doch dank der hervorragenden Leistung von Simon Jäger, ist das hier vorliegende Hörbuch ein absolutes Muss für Freunde der Urban-Fantasy.

Kommen wir kurz zum Cover. Einmal aufgeklappt findet man links Informationen zum Sprecher: Simon Jäger und auf der rechten Seite Angaben zu Tad Williams. Ein weiteres mal aufgeklappt findet wir links beginnen die Übersicht der Tracks/Files entsprechend mit Nummerierung und Kapitel der beiden CDs, dann einen vergrößerten Ausschnitt des Coverbildes, das Bobby Dollar (Dolorial) mit ausgebreiteten Schwingen auf einem Baugerüst über der Stadt wachend abgebildet zeigt. Und dann in Schlitzen eingesteckt die beiden MP3-CDs, die Farblich passend zur Hülle passen.

Dieser Reihenauftakt kann sich hören lassen und sollte in jeder Phantastik Sammlung vorhanden sein.

Meine Wertung:
5 von 5 Werschweine

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: