[Rezension] Gernot Hassknecht – In 12 Schritten zum Choleriker – Das Hassknecht Prinzip (DVD, Comedy)

Darsteller: Joachim Heist
Studio: Edel Germany
Sprache: Deutsch
Format: DVD DD 2.0
Anzahl Disks: 2
FSK: ab 12
Laufzeit: 171 Minuten
Erschienen: 2014
EAN: 4029759093138
Preis: ca. 18 Euro

von: Würfelheld

Joachim Heist dürfte vielen erst seit „die heute Show“ (ZDF) ein Begriff sein, schließlich mimte er dort Geront Hassknecht, Deutschlands Choleriker Nummer 1. Mal sehen ob mir „Das Hassknecht Prinzip“ noch etwas beibringen kann und wie Alltagstauglich es ist.

Klappentext:
Gernot Hassknecht – Das Sprachrohr, wenn es darum geht, Frust und Ärger auf Missstände in unserem Land lautstark auf den Punkt zu bringen. Als festes Ensemblemitglied der heute-show hat Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht schon längst Kultstatus erreicht. Ganz nach dem Motto „aufregen kann sich jeder“ bietet der Wut-Guru Nachwuchs-Cholerikern ein Coaching mit universell einsetzbaren Tipps und Geschichten aus dem prallen Leben – von der Politik bis zu den großen und kleinen Themen, die wir alle aus unserem Alltag kennen. Und wer es am Ende immer noch nicht verstanden hat, bekommt es mit dem Meister persönlich zu tun. Auf zwei DVDs zeigt Hassknecht uns sein Prinzip der Choleriker. Ein einzigartiger Zusammenschnitt aus den Highlights seiner Tour und den besten Auszügen aus der heute-Show, die uns in die Welt der Wut und des Frustes eintauchen lassen.

Zum Inhalt:
Der erste Silberling hält das Bühnenprogramm von Joachim Heist parat. Hier erhält man die komplette Bandbreite der cholerischen Anfälle. Verpackt in Form eines Lehrprogramm zum Thema „Autoaggressives Training“, so lernt der begierige Zuschauer wann und wie er sich richtig aufregt und seine ihm angestammte Urschreikraft sinnvoll einsetzen kann um seinen Unmut über die unbefriedigende Gesamtsituation des allgemeinen Lebens Kund zu tun. Das stellt auch sicher dass es auch in Zukunft weiter Choleriker geben wird. Das Ganze wird mit einzelnen Ausschnitten auf der bekannten „heute Show“ unterstützt. Ergänzend wird, natürlich an Hand einiger Beispiele, vorgeführt wie man einen Beschwerdebrief korrekt und zielführend aufsetzt.

Auf der zweiten Disk befinden sich die besten Ausschnitte des Gernot Hassknecht aus der „heute Show“, wobei dieser chronologisch angeordnet sind. So kann man das Schaffenswerk schön nachhalten.

Meine Meinung:
Wer Deutschland bekanntesten Choleriker etwas abgewinnen kann, oder wer ein Autoaggressives Training mitmachen möchte, ist mit diesen DVD Pack bestens bedient, schließlich kann Joachim Heist wöchentlich im ZDF trainieren und die Nation belustigen.

Die zweite Disk mit den gesammelten Best of Ausschnitten aus „heute Show“ ist absolut sehenswert, auch wenn vieles davon schon „alt“ ist und von der Realität überrannt wurde.

Ein kleines Manko hat der Silberling allerdings und daher ziehe ich einen Punkt ab, nämlich der schwankende Ton beim Bühnenprogramm, welcher über das normale LIVE hinaus nicht gut ist. Das hat man bei vielen anderen LIVE Aufnahmen schon besser erlebt.

Ansonsten einfach zuschlagen und unterhalten lassen.

Meine Wertung:
4 von 5 Autoaggressionstrainings

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: