[Interview] André Wiesler zum V20 Crowdfunding

Ulisses Logo grossHallo André,
erneut treffen sich unsere Wege. Naja wir sind beide ja auch schon lange genug Rollenspieler. Na dieses mal geht es dann, wie dir ja bekannt sein sollte, um ein Thema was mir immer ein wenig abging. Aber ich bin ja aufgeschlossen und vielleicht kannst du mich ja dazu bewegen „zu unterstützen“. Damit auch direkt los. Stellst Du dich kurz vor.
Mein Name ist André Wiesler, ich bin bei Ulisses zuständig für Projektmanagement und Zukunftssicherung, wozu im Moment auch die Betreuung unserer Crowdfunding-Projekte gehört. Ich darf außerdem die Welt der Dunkelheit zurück nach Deutschland holen.
Mittlerweile nebenberuflich bin ich als Autor, Lesekomiker und Schreiblehrer unterwegs und lebe mit meiner Frau und meinem seit diesem Wochenende siebenjährigen Sohn in Wuppertal.
Ich spiele seit meinem zwölften Lebensjahr Rollenspiele und habe rund zehn Jahre lang praktisch jedes Wochenende in der Welt der Dunkelheit verbracht, mehr oder weniger abwechselnd als Vampir oder als Werwolf mit kleineren Abstechern in die Geister-, Feen- und Magi-Welt.

Kommen wir ohne Umschweife direkt zum Thema. Ulisses hat nun das V20 Vampire Maskerade Crowdfunding gestartet, welche bereits das Finanzierungsziel erreicht hat. Wie kam es dazu das Ulisses sich diesem Rollenspiel angenommen hat?
Weil wir die Gelegenheit dazu hatten! Wenn man Vampire machen kann, dann macht man Vampire, ist doch klar *lacht*. Feder und Schwert hat für uns da den Kontakt aufgebaut, und da Markus, unser Geschäftsführer, ein fast so großer Vampirefan ist wie ich (auch wenn er das vermutlich umgekehrt sehen würde ;)), haben wir diese Chance genutzt.

Wieso habt ihr euch für ein Crowdfunding, und dann sogar über eine eigene Plattform, entschieden?
Für mich war klar: Ich will die V20 auf jeden Fall so richtig edel im Schrank stehen haben, und meine Vermutung war, dass andere Fans das ebenso sehen. Seit Narrativa bin ich aber vorsichtig geworden, was Deluxe-Varianten angeht. Mit solchen Sachen kann man so richtig viel Geld unnütz im Lager parken, wenn man sich verschätzt. Und der Rollenspielmarkt ist weitgehend unberechenbar, das kann dir jeder Verlag bestätigen. Darum haben wir beschlossen, dass wir einfach vorher nachfragen, wer das Buch in welcher Version haben möchte – und da ist ein Crowdfunding ideal, denn wenn das gut läuft, können wir alle Bücher noch ein bisschen besser und schöner machen, Bonusziele dazugeben und jeder bekommt das Buch, das er sich wünscht.
Die Plattform haben wir bei Black Book Editions in Frankreich entdeckt und nach einigen Gesprächen war klar: Die möchten wir auch haben. Zum einen, um volle Kontrolle über unsere Crowdfunding-Projekte zu haben, zum anderen, weil diese Software uns am Ende viel mehr Möglichkeiten zur Automatisierung bietet, als das andere Plattformen tun. Wir können Rechnungen und Lieferscheine fertig drucken, bekommen ausführlichere Listen und können die Inhalte komfortabel verwalten. Und ein bisschen sparen können wir dabei auch, so dass mehr Geld in die Produkte fließen kann.

Was steckt hinter „Jubiläumsausgabe“? Wäre da nicht ein erscheinen 2016, also zum 25jährigen Jubiläum sinnvoller gewesen?
Naja, es ist die Jubiläumsausgabe zum zwanzigjährigen Bestehen … dass es vier Jahre gedauert hat, bis wir sie herausbringen, hat verschiedene Gründe. Erstmal hat es eine Weile gedauert, bis wir auf die Idee gekommen sind, das zu tun. Und dann hat es noch eine längere Weile gedauert, bis die Lizenzverträge unter Dach und Fach waren. Und dann musste ich das Ganze ja auch noch planen.

Könntest Du ein wenig mehr zur „Welt der Dunkelheit“, also dem Hintergrund erzählen?
Im Wesentlichen handelt es sich bei der Welt der Dunkelheit um eine Punk-Gothik-Variante unserer Welt. Die Schatten sind dunkler und es lauern Monster in ihnen, die Menschen sind weniger edel, aufrecht oder gut und Verzweiflung und Verfall nagen an allem. Die Spieler schlüpfen hier in die Rolle von Vampiren, Werwölfen, Geistern, Magiern u.v.m und werden während des Spiels vor moralische und ethische Fragen gestellt.

Mehr zu Vampire im Speziellen bietet z.B. dieser Wiki-Eintrag (ja, ich bin faul ;)) http://de.wikipedia.org/wiki/Vampire:_Die_Maskerade

Wurde der Metaplot weiter- oder auch zurückgeschraubt – Stichwort Ende der World of Darkness?
Das Gehenna- oder Apokalypse-Thema ist immer noch vorhanden, immerhin sprechen wir hier von einer überarbeiteten alten Welt der Dunkelheit. Aber es ist bei Weitem nicht mehr so präsent wie früher. Insgesamt fühlt sich das Setting mehr nach einer Momentaufnahme an, die den Gruppen für ihren eigenen Plot zur Verfügung gestellt wird.
Viele Dinge des früheren Metaplots (Fluch der Assamiten, Vernichtung der Ravnos usw.) sind jetzt optionale Vorschläge, die eine Gruppe in ihre Chronik einbauen kann, aber nicht muss.

Die Spieler verkörpern am Anfang „Neugeborene Vampire“. Was sind die Besonderheiten und wie kann es mit den Spielercharakteren weitergehen?
Die Neugeborenen finden sind in einer übernatürlichen Parallelwelt wieder, in der andere Regeln herrschen und in der sie ihren Platz finden und verteidigen müssen. Den Menschen sind sie Haie, aber im Becken der Vampirgesellschaft noch kleine Fische. Wie es mit den Charakteren weitergeht, ist ganz der Gruppe überlassen. Von der „Low-Level“-Gruppe, die als Generation-13-Vampire versucht, nicht zum Spielball der mächtigeren zu werden bis zum Aufstieg zu Herrschern ganzer Großstädte ist alles möglich. Vampire ist vom Spielthema und von der Macht der Charaktere ziemlich frei skalierbar.

Würdest Du bitte einen kurzen Einblick in die Regeln gewähren?
Das Grundprinzip ist: Eine Anzahl W10 in Höhe von Attribut + Fertigkeit gegen eine variable Zielzahl. Die Anzahl der Erfolge gibt die Güte des Erfolgs an. Einsen nehmen Erfolge weg, eine 10 zählt unter bestimmten Umständen als zwei Erfolge. Alles andere im Spiel sind Variationen von oder konkrete Vorgaben für diesen Regelmechanismus.

Gibt es regeltechnische Änderungen im Vergleich zu früher?
V20 greift auf die Regeln der sogenannten Revised Edition zurück, es wurden aber an vielen Regeln noch kleinere Änderungen vorgenommen, die hier alle aufzuführen den Rahmen sprengen würde. Eine spannende Auflistung und Diskussion dazu gibt es z.B. im Tanelorn-Forum: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=73784.0
Die Regeländerungen wurden bei der Erstellung der V20 mit der Vampire-Community zusammen erarbeitet.

Das Grundregelwerk umfasst über 500 Vollfarbseiten. Was wird uns noch als Ausstattung erwarten?
Wir spendieren dem „normalen“ Hardcoverregelwerk ein Lesebändchen. Im Rahmen des Crowdfundings gibt es außerdem eine Deluxe-Variante mit Kunstledereinband und Silberprägung sowie eine Edelvariante in Echtleder mit Silberprägung und Buchecken. Die genau Ausstattung erarbeiten wir hier gerade noch (einige Lieferzeiten sind erheblich länger als angenommen), ich hoffe aber, dass wir in den nächsten Tagen einen Dummy vorstellen können.

Warum eine limitierte und eine Luxus-limitierte Version?
Die Antwort darauf ist einfach: Wir machen eine Deluxe- und eine limitierte Edelversion, weil wir denken, dass die Fans sie haben möchten. Ich meine: Ich bin ein Fan und ich will eine 😉 Dass wir damit richtig liegen, bestätigen uns die bisher gewählten Dankeschöns. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich beteiligen.

Nun habe ich so die Foren-Diskussionen etwas beobachtet. Viele Spieler schreckt der hohe Einstiegspreis ab. Kannst Du das nachvollziehen? Wäre ein Pledge mit einem „Normalen“ Grundregelwerk so um die 40 Euro nicht auch machbar gewesen?
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass 70 bzw. 75 Euro eine Marke sind, vor allem, wenn man sie mit den „üblichen“ 50 Euro oder sogar den marktschädigenden Dumpingpreisen anderer Regelwerke vergleicht. Aber 528 Seiten Farbe wollen gedruckt sein, dazu kommen Lizenzgebühren, Übersetzung, Satz und die restlichen laufenden Kosten eines Verlages und die erwartete Auflage (die deutlich geringer sein wird als die eines Pathfinder- oder ein DSA-Regelwerks) spielt auch nicht unerheblich mit in die Preisgestaltung. 74,95 Euro im Laden bzw. 70 Euro als Pledge konnten wir da nicht unterschreiten, wenn wir das haben wollen, was man eine „gesunde Kalkulation“ nennt.

Es gibt einige Zusatzbände, womit man seinen Pledge aufwerten kann, was erwartet den Unterstützer hier? Sind die Bände überarbeitet? Beinhalten Sie neues Material?
Unsere Lizenz ist sehr strikt – wir dürfen an den Bänden bis auf die Übersetzung nichts ändern. Zu den Inhalten von Gejagte Jäger, Kinder der Revolution, dem Kompendium und dem Abenteuer Staub zu Staub (das wir übrigens jedem Unterstützer schon jetzt als PDF schenken) möchte ich auf die Crowdfunding-Seite verweisen – da steht das alles sauber aufgelistet.

Man kann sich als „Dankeschön“ verschiedene Arten von Release Party Eintrittskarten wählen. Was steckt da dahinter und was plant ihr da genau?
Wir machen am 4.7. eine Release-Party in Bonn oder naher Umgebung – die genaue Location steht leider noch nicht fest. Parallel dazu läuft auf der Party ein Vampire-LARP, an dem jeder mit einer entsprechenden Karte teilnehmen kann. Einzelheiten zum LARP folgen ebenfalls im Laufe der nächsten Tage. Die Karten gelten außerdem auf der zeitgleich stattfindenden FeenCon als Tageskarte.
Auflegen werden an dem Abend DJ Dark Wanderer, der selbst jahrelanger Vampire-LARP-Spieler ist, und sein Kollege DJ Padrigg.

Wie wird es mit Vampire bei Ulisses weitergehen? Es wird doch sicherlich nicht das einzige Produkt bzw. Crowdfunding zur „Welt der Dunkelheit“ bleiben, oder?
Das hängt stark davon ab, wie erfolgreich das Crowdfunding schlussendlich wird. Ich hoffe darauf, dass wir auch die neueren V20-Bände noch machen und die Werwolf-Jubiläumsausgabe als weitere Reihe dazunehmen können. Aber ich will noch nichts versprechen, bevor wir nicht mehr wissen.

Falls es weitere Crowdfundings geben wird, werdet ihr euch der Kritiker stellen und Anpassungen machen?
Ich werde jede Kritik ernst nehmen und bedenken. Wenn euch etwas an unserer Crowdfunding-Seite oder einer Kampagne stört, dann schreibt mir bitte unter crowdfunding@ulisses-spiele.de. Welche Kritikpunkte, außer der oben erörterten Preisfrage, meinst du denn? Vielleicht kann ich ja dann direkt hier etwas dazu sagen.

So und nun die entscheidende Frage. Warum sollte ich unterstützen und mir somit Vampire ins Haus holen?
Weil du dieses Spiel, das Deutschlands Rollenspielszene reformiert und uns in ein Zeitalter echten Storytellings geführt hat, niemals wieder in so kompletter und ansprechender Form bekommen wirst. Wenn du Vampire noch nicht kennst, ist das der ideale Einstieg. Wenn du es schon gespielt hast, bekommst du mit unserem V20-Paket geballte Erinnerungen in kompakter Form.

Vielen Dank fürs Interview. Die letzten Worte überlasse ich dir.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die das Vampire-Crowdfunding bisher unterstützt haben und bei allen, die dies bis zum 30.4. noch tun. Ich freue mich, dass Vampire immer noch eine so große Fangemeinschaft hat und darauf, mit all diesen Fans am 4.7. die Widerauferstehung Vampires zu feiern. Danke, danke, danke!

Hinterlasse einen Kommentar