[Hörspiel-Rezi] Mark Brandis – Sirius-Patrouille 1+2

Verlag: Folgenreich

Format: jeweils 1 Audio CD / oder als MP3 Download

Erschienen: beide März 2012

ASIN Teil 1: B006HIYNWU

ASIN Teil 2: B006HIYQUE

von: Knödelchen

Mark Brandis neuster Auftrag führt ihn auf den schweren Raumkreuzer INVICTUS. Dort soll er als Repräsentant der VEGA (der Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik) den abschließenden Testflug überwachen. Mit an Bord gegangen ist Martin Seebeck, ein renommierter Journalist, der einen „Reisebericht“ über den anstehenden Testflug und die damit verbundenen Ereignisse schreiben soll.

Doch der Flug ist viel mehr als nur ein Standardfunktionstest der Bordsysteme. In Wahrheit ist dieser Flug eine geheime Patrouille, welche zum Zweck hat auf der festgelegten Route Raumpiraten aufzuspüren und das Verschwinden von mehreren unbemannten Sonden aufzuklären.

Zwischen Brandis, dem die tatsächliche Mission der INVICTUS bekannt ist, und Major Degenhart gibt es unterschiedliche Ansichten über die Vorgehensweise. Während Brandis mit Geduld und Besonnenheit an die Sache herangeht, verfolgt Degenhart eine aggressivere Vorgehensweise, wobei er die verschiedensten Grenzen, wie zum Beispiel auch die der Folter, überschreitet.

Als Brandis in Begleitung von Martin Seebeck, in Raumanzügen, von einer Untersuchung eines Wracks zurückkehren, wird die INVICTUS angegriffen. Brandis befiehlt Seebeck vor ihm die rettende Schleuse ihres Schiffes zu betreten, womit er dem Reporter das Leben rettet, jedoch dadurch selbst von einem großen Trümmerteil getroffen wird und schwerste Verletzungen davonträgt.

Durch diese Ereignisse und Brandis Verletzung, wittert Degenhart seine Chance die Mission auf seine Weise fortzusetzen. Somit macht er kurzerhand Jagd auf den Angreifer. Das Gesuch von Dr. Rebecca Levy, der Bordärztin, – Kurs auf eine Raumstation zu setzen, um das Leben des schwer verletzten Mark Brandis zu retten, lehnt Degenhart ab.

Somit bleibt Levy nichts weiteres übrig, als Commander Brandis mit den spärlichen Mitteln der INVICTUS zu versorgen und darauf zu vertrauen, dass Degenhart ihrer Bitte bald Folge leisten wird.

Bei der Sirius-Patrouille handelt es sich um einen Zweiteiler, was aufgrund der guten Story und den ausführlichen, für die Stimmungen wichtigen, Detailbeschreibungen auch erforderlich ist.

Mein Fazit:

Sirius-Patrouille setzt die Reihe um Mark Brandis in bester Tradition der vorangegangenen Folgen fort. Die aus den anderen Teilen bekannte Atmosphäre aus gelungenen Dialogen, guten Sprechern, sowie der gut gelungene musikalischen Untermalung runden das ganze ab.

Wer die gute SciFi und die Mark Brandis Reihe im Besonderen mag, für den ist dieses Hörbuch eine gute Kaufempfehlung. Nicht nur um die Bibliothek zu füllen, sondern um sich gut unterhalten zu lassen.

Meine Wertung:

Von mir mit einer glatten Punklandung: 5 von 5 Sternenkreuzer

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s