[Hörbuch-Rezi] Skulduggery Pleasant 2 Das Groteskerium kehrt zurück

Autor: Derek Landy

Verlag: Hörcompany

Sprecher: Rainer Strecker

Format: 6 CDs, Cap-Box

Dauer: 450 Minuten

ISBN: 978-3-939375-43-2

von: Knoedelchen

Es ist einige Zeit vergangen seit Skulduggery Pleasant und sein Schützling Stephanie Edgley alias Walküre Unruh ihr letztes großes Abenteuer bestritten haben. Walküre hat in der Zwischenzeit viel gelernt und hilft Skulduggery bei seiner Arbeit. Eines Tages, erfahren die beiden, dass der überaus gefährliche und sehr mächtige Baron Vengeous aus seiner Gefangenschaft geflohen ist. Niemand kann sich erklären wie, denn das Gefängnis in dem der Baron festgehalten wurde galt als absolut ausbruchssicher. Für Skulduggery steht fest das ihm jemand geholfen haben muss, nur wer und warum.

Skulduggery und Walküre Unruh erhalten den Auftrag, Baron Vengeous wieder dingfest zu machen und dabei herauszufinden was genau er im Schilde führt und wer ihm bei seiner Flucht geholfen hat. Zunächst tappen die beiden ein klein wenig im Dunkeln, auch wenn Skulduggery einen beunruhigenden Verdacht hat. Baron Vengeous will sich die Rüstung Lord Viles beschaffen. Diese Rüstung besitzt große Macht und ist eines von zwei Dingen die er benötigt um das Groteskerium wieder zu erwecken, ein grauenvolles Wesen, das die Macht hat die „Die Gesichtslosen“ wieder zurück in unsere Welt zu holen. Gelingt es dem Baron, würde unsere Welt unausweichlich ausgelöscht werden.

Skulduggery und Walküre machen sich an die Ermittlungen nichts ahnend das Baron Vengeous seinerseits versucht der beiden habhaft zu werden. Denn einer von Beiden ist ohne es zu wissen im Besitz von etwas, das Baron Vengeous brennend in seine Finger bekommen will.

Bei ihren Ermittlungen erhalten sie unverhoffte Hilfe als Walküre im Haus ihres Onkels auf ein Abbild dessen Geistes trifft. Der Geist ist traurig und entsetzt, als er vom Tod Onkel Gordons erfährt, kann Walküre aber einen wichtigen Hinweis geben. Sie soll ein Wesen welches „Die Qual“ genannt wird aufsuchen, denn es weiß wo sich die Rüstung von Lord Viles befindet.

Walküre und Skulduggery machen sich sogleich auf die Suche nach der Qual, doch als sie diese ausfindig machen, fordert sie von Skulduggery ein unendlich hohen Preis für diese Information. – Er soll Walküre Unruh hier und jetzt töten, …

FAZIT:

„Das Groteskerium kehrt zurück“ ist der zweite Teil der bei Hörcompany erschienenen Skulduggery Pleasant Reihe. Wie schon im ersten Teil beweist Derek Landy gekonnt seinen skurrilen Humor, auch wenn er in diesem Teil etwas sparsamer damit umgeht. So bleibt kein Auge trocken wenn Walküre Unruh lieber den Tod wählen möchte als zu einer Familienfeier mit ihren Eltern zu gehen!

Auch diesesmal hat die Hörcompany ihr gutes Händchen bewiesen, indem sie auch diesen Teil von Rainer Strecker hat vertonen lassen. Sein perfektes Timing und seine Stimmvielfalt sorgen dafür, dass das ganze Hörbuch als Film im Kopf läuft und man den Eindruck hat wirklich dabei zu sein. Perfekt eingestimmt wird man dabei wieder mit schön schauriger Musik.

Gab es den ersten Teil noch in einem Jewelcase so kommt der Zweite in einem, nenne wir es mal Pappschuber. Durch das sehr schön gestaltete, – in Grün/Schwarz gehaltene -, Cover auf Vorder- und Rückseite, macht dieser einen absolut wertigen Eindruck und gefällt mir persönlich eine Spur besser als das Jewelcase.

Wer den ersten Teil mochte, wird auch vom Zweiten nicht enttäuscht sein. Gegen Ende wird klar das da noch einiges an Fällen und Abenteuer auf unsere Helden zukommen wird. Ganz klar, auch die nächsten Teile werden den Weg in meine Hörbuchsammlung finden.

Meine Wertung:

Von mir 4,5 von 5 Feuerbällen

Weitere Infos:

Skulduggers Pleasant 2 beim Verlag

About these ads

Eine Antwort zu [Hörbuch-Rezi] Skulduggery Pleasant 2 Das Groteskerium kehrt zurück

  1. [...] Rezi: Skulduggery Pleasant 2 Das Groteskerium kehrt zurück [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: